Sind Wurzeln mit Dezimalzahlen rational?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Es gibt beides. Die Wurzel aus 1.44 ist rational, die aus 1.45 nicht.

Anonym0obcgw
Fragesteller

Aber woher weiss man das manche Wurzeln mit Dezimalzahlen irrationale Zahlen sind

Nichtmal die Wurzeln aus natürlichen Zahlen sind grundsätzlich rational. Also: "Nein".

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Das heißt nicht, dass es nicht welche gibt, die rational sind)

Ich habe das nur kurz durchdacht, deshalb keine Gewähr auf Richtigkeit:

Solange deine Dezimalzahl selber in Q liegt und vollständig gekürzt im Nenner und Zähler Quadratzahlen hat, so ist sie rational. Wenn nicht, irrational. Aus dem Stehgreif weiß ich nicht, ob die Wurzel einer irrationalen Zahl selber immer wieder irrational ist. Sollte aber so sein.

DerRoll  15.01.2024, 17:27
Aus dem Stehgreif weiß ich nicht, ob die Wurzel einer irrationalen Zahl selber immer wieder irrational ist. Sollte aber so sein.

Annahme: x ist irrational, aber es gibt ein y = m/n € Q mit y^2 = x. Dann ist x = m^2/n^2 € Q im Widerspruch zur Annahme.