Excel Formel für doppelte Werte in einer Zeile?

Ich habe es nun gefunden, ziemlich einfach gelöst.

Ich verbinde die Felder A1 und P1 (=A1&P1) in einer extra Spalte.

Anschließend über bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen -> gleiche Werte

Somit sind alle doppelten Rot gefärbt.

3 Antworten

Das geht ganz einfach über ...indem Du alle betreffenden Spalten / Zeilen zuvor markierst und danach die Bedingte Formatierung (Menü-Zeile) auswählst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel)

Bei meiner Lösung werden noch zwei weitere Spalten rechts benötigt. Gehen wir von Spalte Q und R aus.

Spalte Q für Zeile 1: "=Verketten(A1;P1)". Diese Formel über die benötigte Länge nach unten kopieren.

Spalte R für Zeile 1: "=Wenn(Zählenwenn(Q:Q; R1)>1;1;2)". Auch diese Formel über die benötigte Länge nach unten kopieren.

Zeile 1 bedingte Formatierung: "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" anwählen und die Formel "=$R1=1" eingeben. Beim Formatieren-Knopf noch Rot beim ausfüllen auswählen. Das Format von Zeile 1 nun über die benötigte Länge kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So: A und P sind Spalten, keine Zeilen

Wo stehen diese zwei Werte? Also wann genau willst du (rot) färben?
Wenn A1 und P1 gleiche sind und A2 und P2?

Wenn du nur in jeder Zeile überprüfen willst, ob Spalte A und Spalte P gleich sind, brauchst du nur eine bedingte Formatierung:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Tut mir leid, meinte natürlich die Spalten A und P.

Rot färben möchte ich, wenn es die Werte, die in dem Feld A1 und P1 stehen, genau in dieser Konstellation noch einmal in meiner Tabelle gibt, logischerweise aber an anderer Stelle. Ebenso dann auch mit anderen Zeilen, die Spalte A und P bleibt hierbei aber immer gleich.

Beispiel wäre

Feld A1 = Fernseher; Feld P1 = 100€

Feld A2 = Fernseher; Feld P2 = 55€

Feld A3 = Fernseher; Feld P2 = 100€

Dann möchte ich, dass die Zeile 1 und 3 Rot gefärbt werden, da es hierbei die zweit Werte in genau dieser Konstellation nochmals in der Tabelle gibt.