Excel: Mehrere Zeilen zu einem Datensatz "erklären"

6 Antworten

Am besten, du versiehst die Kundennummer noch mit 1-2 Dezimalstellen: 223,01; 223,02; 223,03... das kannst Du mit der Formel +KuNu+0,01 unterhalb der Kundennummer machen. Diese Nummer kommt in jede Auftragszeile. Die Stammdaten kannst Du dann mit:

Ku-Name =SVerweis(Ganzzahl(A_);$A$1:$E$999;2;0)

bekommen, Adresse ist Spalte 3 also ;3;0). Ich weiß natürlich nicht, wie Du die Daten auswerten willst. Du scheinst Datebank-User zu sein. Das Konzept des Datensatzes gibt es so hier nicht, dafür gibt es umfangreichere Auswertestrukturen. Wenn Du Dir seitlich oder auf einem anderen Blatt einen Zellblock mit SVerweis anlegst, in die linke Spalte die KuNr in zB 10 Zeilen von KuNu,00 KuNu+0,01 bis +,09 anlegst, erhältst Du die ersten 10 Aufträge für KuNu, beliebig erweiterbar bis 99Aufträge.

Wenn du im Excel bleiben willst, dann musst du die Kundendaten in jeder Zeile eintragen. Alle Tricks werden dir früher oder später die Tabelle beim umsortiren zerschießen. Eigentlich nimmt man für solche Aufgaben ein Datenbankprogramm wie Access. Da verknüpfst du die Tabelle Kundendaten mit der Auftragstabelle und hast weniger Redundanz. Oder du besorgst dir gleich ein richtiges Fakturierungsprogramm, mit dem du auch gleich professionelle Angebote und Rechnungen schreiben kannst.

Will nicht bei excel bleiben und verwende eigentlich auch die Datenbank-Software Easy-Job. Will allerdings die Daten für andere Zwecke nutzen, die in easyjob nicht verfügbar sind--->auslesen in excel-tabelle und dabei kommt eben so ein Mist raus. Kanns nicht ändern; ergo: ich halte an meiner Frage fest und ignoriere Aussagen wie "nonsens..."

0
@housn

Ok, aber ein zusammenfassen mehrerer Zeilen zu einem Datensatz, so dass hinterher auch sortiert werden kann, gibt es in Excel nicht. Da bleibt wirklich nur das Auffüllen der Kundendaten. Ich weiss ja nicht, was du vor hast, aber vielleicht kommst du mit einer geschickten SQL-Abfrage der Easy-Job Datenbank weiter.

0

Du kannst die Spalte eins in den Zeilen 1-4 Verbinden. Zellen markieren, Format Zellen, Ausrichtung "Zellen verbinden"

Funktioniert nicht. Wenn ich anschließend sortieren lasse, wird wieder nur die erste Zeile (In der die Kundennummer steht) angezeigt

0
@housn

Dann lass die erste Spalte freiund schreibe dahin: = A1 Damit kopierst du die Kundennummern in jede Zeile. Du versuchst gerade, aus einem Datenblatt eine Datenbank zu machen. Bei einem Datenblatt muss die Kundennummer in jeder Zeile stehen. Schau doch mal nach access au dem Rechner.

0

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Excel Tabelle nur gefüllte Zeilen ausdrucken

ich habe eine Excel-Tabelle als Vorlage erstellt, die für mehrere Arbeitsblätter herhalten muss! Bereich Spalte A bis R Zeile 1 bis 1002

Die werden unterschiedlich ausgefüllt! Ich will aber ja nicht immer alle Seiten drucken, sondern nur die, bei welchen auch Zeilen ausgefüllt wurden! Wenn ich immer über Druckbereich gehen muss, dauert das alles zu lange!

ABER: Bin Neuling (-: Keine Ahnung (-: Also bitte die Info "für Doofe" (((-:

DANKE!

...zur Frage

mehrere Zellen-Bezüge bei Excel gleichzeitig ändern?

Hallo,

ich habe Daten mit m-Spalten und n-Zeilen von denen ich immer jeweils ausgewählte Zellen benötige, genauer jede n-te Zeile einer Spalte (z.B. A13, A23, A33 usw.). Gibt es eine Formel, mit der man jede n-te Zeile einer Tabelle kopieren und in eine neue Tabelle schreiben kann?

...zur Frage

Exif-Daten durch Excel(VBA)?

Hallo, ich habe eine Datenbank mit Fotos in Excel erstellt. Jetzt möchte ich aber, dass das Datum das Datum der Aufnahme ist, also das Datum, das in den Exif-Daten der Bilder angegeben ist. Ich habe die Funktion .DateTimeOriginal gefunden, aber habe gelesen, dass diese Funktion nicht in VBA arbeitet, da sie aus einer anderen Sprache, VB .NET, ist und in Visual Basic Express angewendet werden kann. Gibt es andere Möglichkeiten die Exif-Daten rauszuleiten durch VBA ?

...zur Frage

Excel Tabelle Differenz bilden?

Hallo Leute!

wie kann ich in Excel eine Tabelle mit 3 Spalten ABC erstellen von denen immer die Zeilen z.B. B1-A1=C1 ausgebgeben werden, aber dass ich diese Formel nicht überall hinschreiben muss. Gibt das da einen Weg? Sowas wie jede Zeile der Spalte B - jede Zeile der Spalte A = dazugehörige Zeile in Spalte C.

Soll für eine Art Fahrtenbuch dienen und ständig erweitert werden können ohne immer die Differenzformel anzugeben.

Mfg

Lazarys

...zur Frage

Microsoft Office Paket günstig oder kostenlos ?

Hallo Leute kann mir jemand sagen wo ich möglichst günstig oder kostenlos eine Office Paket bekomme brauche das für die schule Würde mich über SINNVOLLE antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?