Könntet ihr mir erklären was Rollendruck (bezogen in Richtung Pädagogik) bedeutet >.<?

3 Antworten

ich würde es vielleicht als einzelne soziale "rollen" bezeichen. Rollenkonflikte enstehen vielleicht wenn einzelne gruppierungen verschiedener menschen aufeinander treffen wie es auch zurzeit in deutschland passiert. Da kann es auch hin und wieder zu konflikten durch meinungsverschiedenheiten kommen

Rabiya
Fragesteller

Achso Rollenkonflikt weiß ich >< würde gerne Rollendruck wissen ^^ aber danke :))

Wassollhierrein  17.10.2015, 01:30
@Rabiya

das könnte der druck sein der sich auf individuen ausübt die anders sind und in eine rolle gedrückt werden die von der breiten masse vorgegeben wird. Zum beispiel trendsetting. Auf einmal trägt jeder airmax also braucht man selbst auch airmax. Ich denke gruppenzwang wäre ein gutes synonym für dieses wort.

Rabiya
Fragesteller

Oh dankeee :D

Ich versuch's mal mit einem Beispiel: Von einem Lehrer und einem Schüler wird ein bestimmtes Verhalten erwartet. Es gibt also den Druck, sich rollenkonform zu verhalten. Der Druck kann von außen kommen, also von der Gesellschaft/der Schulgemeinschaft, diesen Druck kann man sich jedoch auch selbst machen, weil man davon ausgeht, dass ein bestimmte Verhalten von einem erwartet wird.

Konkretes Beispiel: Von einem Lehrer wird Autorität erwartet. Er ist aber mehr der Kumpeltyp und würde sich am liebsten von seinen Schülern duzen lassen und mit ihnen nach Schulschluss Party machen. Die Gesellschaft erwartet aber ein bestimmtes Verhalten, nämlich, dass er sich persönlich von seinen Schülern abgrenzt und eine bestimmte Distanz wahrt. Er hat also den Druck sich in seiner Rolle als Lehrer entsprechend zu verhalten.

Rabiya
Fragesteller

Dankeee du warst mir eine große Hilfe :))

Wenn jemand eine bestimmte Rolle in einer Sozietät einnimmt bzw. innehat, wird er/ sie unter Umständen durch diese Rolle zu einem bestimmten rollenspezifischen Verhalten gezwungen, bzw. fühlt sich dazu veranlasst/ gezwungen.

Rabiya
Fragesteller

Danke :)