Wie entwickelt sich moralisch richtiges Handeln?

4 Antworten

Durch Einüben, Gewöhnung. Indem man für die Dinge, die man richtig tut, gelobt und für die falschen getadelt wird. Vielleicht empfindet man sogar Reue für die falschen Taten. Aristoteles sagt: Gerecht wird man durch gerechtes Handeln, tapfer durch tapferes Handeln. Das heißt: Eine moralische Einstellung bekommt man durchs Einüben. Gewohnheiten Formen den Charakter.

Faktoren die die moralische Entwicklung beeinflussen sind z.B.

  • Familie
  • Freunde
  • Bildungseinrichtung / Arbeitsumgebung
  • Staat (Werte, Gesetze)
  • Medien (Radiodiskussionen, Filme, Beiträge auf sozialen Internetseiten usw.)
  • Wohnumgebung
  • Kultur
  • Religion
  • Internationale Ereignisse, die eine Debatte ausgelösen
  • Selbstdisziplin

Das hängt ganz von der Diskrepanz zwischen Deiner Moral und Deinem Handeln ab. Wenn die zu weit auseinander sind, klappt das nicht. Siehe zum Beispiel die Sexualmoral der katholischen Kirche und die Realität.

Im Idealfall suchst Du Dir eine Moral, die zu Deinem Handeln passt. Überzeugungen sind viel leichter zu ändern als das tatsächliche Handeln.

Moral ist etwas, das einem beigebracht wird. Dass entwickelt sich nicht. Entsprechend reagieren wir ja auch auf manche vermeintliche Moralapostel

Ganz simpel,

anschauen, du kannst einem Kind zwar sagen was richtig und falsch ist, es wird aber die Werte der Eltern und dem nahem Umfeld so übernehmen wie diese vorgelegt werden.

Sprich wenn der Vater regelmäßig die Mutter verprügelt,und Mama dem Kind dann erklärt Gewalt sei falsch, die Mutter aber dem Vater gegenüber keine sichtbaren Konsequenzen anzeigt, wird Gewalt als legitim übernommen.

keyemex  27.11.2022, 11:56

Sry, Autokorrektur,abschauen meinte ich