was sind ankerplätze in der Pädagogik?

2 Antworten

in der verhaltenstherapie spricht man hierbei von einem trigger bzw. von heissen gedanken. z.B. ein/e klientIn bekommt panik bei einem bestimmten geräusch, einem bestimmten geruch, einer bestimmten handlung, etc. -> fälle in der vergangenheit, wo jenes geräusch, jener geruch, jene handlung, also jenes "im zusammenhang erinnertes" in zusammenhang stand mit anderen komponenten einer traumatischen situation.

FragendeWien  25.09.2013, 11:46

ankern funktioniert natürlich auch im positiven sinn mittels "bausteinchen" einer angenehmen, positiven, geborgenen, sicheren, glücklichen erinnerung.

Anker sind Punkte, die etwas bestimmtes auslösen oder für ein bestimmtes Thema stehen. Ein Trainer, der vor einer Gruppe steht, braucht zum Beispiel Ankerpunkte, um einen guten Vortrag zu halten. Ich kenne das aus dem NLP. Ankern ist dort der Vorgang des bewusst herbeigeführten Verbindens bestimmter Reize mit bestimmten Reaktionen.