Pädagogik und NS-Zeit?

2 Antworten

Zu der Zeit war das vorgeschriebene Pädagogik. Die Schüler und Schülerinnen wurden getrimmt, damit sie treue gläubige Nazianhänger wurden, oft zum Entsetzen ihrer Eltern.

Fritz772
Fragesteller

Ich weiß was du meinst. Aber gibt es überhaupt erzwungene Pädagogik? Pädagogik ist ja eine Wissenschaft und eine Wissenschaft ist entweder falsch oder richtig,es gibt kein erzwingen einer Wissenschaft. In Biologie wurden zu der Zeit ja auch Sachen so abgeändert,dass es zur Ideologie Passte. Das ist dann aber keine erzwungene Biologie,sondern garkeine Biologie oder Sozialdarwinismus. Oder siehst du das anders?

Dafür müsste man erstmal definieren, was Pädagogik eigentlich genau ist.

Pädagogik bedeutet im Prinzip nichts anderes als die Wissenschaft von Erziehung und Bildung.

Und diese Begriffe sind NICHT klar definierbar und hatten insbesondere in der Geschichte verschiedenste Verständnisse.

Sagen wir mal so: Die Pädagogik befasst sich auch mit der NS-Erziehung. Siehe beispielsweise "Erziehung nach Ausschwitz" von Adorno. Somit ist sie schon auch Bestandteil der Pädagogik. (Jedenfalls im Studium ;))

Allerdings ist NS-Erziehung nicht gleichzusetzen mit Erziehungs- und Bildungswissenschaften, was die Antwort auf diese (entschuldigung) dämliche Frage wäre.

Was deine Lehrkraft als Antwort hören will ist mir schleierhaft.

Mir scheint, die Frage sollte eigentlich "Was hat die NS-Erziehung mit Pädagogik zu tun?" lauten.