Was könnte interkulturelle Erziehung mit der Erziehung in der NS-Zeit auf sich haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StillAwake,

wie es aussieht ist die Verbindung die Gegensätzlichkeit ;) Vielleicht wird sie eine Frage stellen in der es um die Unteschiede geht und vielleicht um die Auswirkungen auf die Kinder im Vergleich.

LG, Hourriyah

hourriyah29  08.12.2013, 11:47

Danke für den Stern!

Die Themen interkulturelle Erziehung sowie Inklusion sind doch zur Zeit in aller Munde. Dies ist quasi eine - wenn auch späte, weil jahrzehntelang über die NS-Zeit geschwiegen wurde - Reaktion auf die NS-Zeit. In dieser wurde alles Nichtdeutsche, Menschen, die nicht der "Norm" entsprachen, Kranke und Behinderte abgelehnt. Insofern passen die beiden Themen hervorragend zueinander.

Hallo Still Awake !

Ich hatte Deine Frage zu Deinem Pädagogik-Kurs beantwortet. Dann bekam ich von Dir einen "Daumen hoch" und hattest mein Profil besucht. Da dachte ich, Du wolltest mir noch etwas mitteilen, aber dann kam doch nichts mehr von Dir. Daraufhin versuchte ich es mit dem Ko,Piment "Schreib mehr". So war der Zusammenhang. Wenn Du meinst, dass wir freunde werden sollen, dann nehme ich es an. Vorher wollte ich hiermit nur noch mal kurz nachfragen, wie Deine Gemütslage ist. Also : Freundschaft ?

Einen lieben Gruß von KarlStefan

StillAwake
Fragesteller

Nein, eigentlich hatte ich nichts weiter dazu zu äußern. Ich habe nur nicht den Zusammenhang deines Kompliments verstanden. Aber jetzt hat es Klick gemacht. Danke nochmals. Wenn du dennoch auf deine Frage eine Antwort willst: Gern!

Ich schätze, sie will die beiden Themen alternativ stellen, so dass man, wie im Abitur, eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Themen hat. Der Unterschied im Abi ist der, dass dort die Anzahl der themen, zwischen denen man sich entscheidet, größer ist, weil sich der Themenkreis auf die beiden letzten Schuljahre erstreckt, und nicht, wie bei dir, nur auf den Stoff der letzten Wochen.