Pädagogik Theorien Verknüpfen?
Hallo,
ich halte dieses Jahr meine mündliche Abiturprüfung im Fach Pädagogik (also als viertes Abiturfach) und ich wollte fragen, ob jemand von euch mir sagen kann, wie man die einzelnen Theorien miteinander verknüpfen kann?
(Hurrelmann, Kohlberg, Piaget, Freud, Erikson, Klafki, Montessori, Keupp, NS-Pädagogik, Fend, Keupp, Krappmann, Heitmeyer, Rauchfleisch.....etc.)
Lernzettel, Lerndokumente, einfache Tipps oder Ideen zu Verknüpfungen wären super hilfreich!!
Ich danke Euch!
Liebste Grüße!!
2 Antworten
also fends schulfunktionen und hurrelmanns entwicklungsaufgaben kann man auf jeden fall verbinden
Ns und mead kann man auch richtig nice verbinden das die ras role macking komplett unterdrückt haben und auch auf die ganzen identitätfördernden maßnahmen kann man eingehen also selbstdarstellung und so
aber NS kann man echt auf alles beziehen soehe anhang
hurrelmanns entwicklungsaufgabe partizipieren, fends legitimatiionsfuntion und just community von kohlberg kann man auch sehr gut verbinden

Kohlberg und Piaget sehen in der Moralentwicklung unterschiedliche Stufen.
Diese Stufen sehen wir auch in Eriksons Theorien, der Mensch hat im Laufe des Lebens Aufgaben in einer bestimmten altersspanne die ihn prägen und die er bewältigen muss.
Freud hat mit dem Eisbergsystem eine wichtige Grundlage gelegt, deine Gedankengänge wurden aber zum Glück noch weiter gedacht. Aber er bildet mit gewissen Dingen ein Fundament.