Unterschiede Piaget & Kohlberg?

2 Antworten

Solltest du zuuufällig das Lehrbuch für die SEK II, "Texte, Themen und Strukturen" (Cornelsen-Verlag) greifbar haben: Dort steht ALLES über Sprach-Entwicklung (beim Kind) von Humboldt über Wygotzky, Bühler, Bernstein bis Piaget; ansonsten siehe Antwort von "Mawe98"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide Theorien postulieren eine strukturgenetische Entwicklung.

Jean Piaget hat eine andere Moralentwicklung als Lawrence Kohlberg behauptet (heteronome Moral vs. autonome Moral).

Piaget ist vermutlich der kosmischen Orientierung von Kohlbergs Theorie abgeneigt.