(Kognitive Entwicklung) Wo ist der Unterschied zwischen Assimilation und Akkomondation?

1 Antwort

Die Assimilation und die Akkomondation sind zwei Prozesse der Kontinuität, diese treiben die kognitive Entwicklung des Kindes an. Beide Prozesse thematisieren das Verhältnis zwischen Information und einem Schema (Teil der Wissenstrucktur nach Piaget).

Der Unterschied liegt darin, dass die Assimilation die Anwendung bereits vorhandenem Wissen beschreibt, sprich Informationen werden einem bereits bekannten Schema zugeteilt (Beispiel: Aufgaben aus dem Anforderungsbereich 1). Hingegen beschreibt die Akkomondation die Integration neuem Wissen, somit muss das Schema an die neue Information angepasst werden (Aufgaben aus dem Anforderungsbereich 3 -> Hypothesenbildung)

Beide Prozesse sollen Aquivalent zueinander sein, deshalb gibt es noch eine weiteren Prozess: die Aquilibration, die genau für diese Gleichgewicht sorgen soll. Beide Begriffe fast die Adaption zusammen, das ist die Tendenz sich an neue Anforderungen der Umwelt (hier: z.b neue Informationen) anzupassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung