Moral nach Kant vs. Moral nach Kohlberg?

2 Antworten

Kant definiert Moral als etwas von der Vernunft hervorgebrachtes (anders als Moral, die durch eine religiöse Instanz gefordert werden würde). Kohlberg interessiert sich weniger für die Inhalte der Moral, er hat sich mit der kognitiven Entwicklung moralischer Urteile und Entscheidungen von Kindern interessiert.

Wikipedia:

"Kohlberg bezeichnet seine Theorie als eine kognitive Entwicklungstheorie. Die Bezeichnung „kognitiv“ muss in diesem Zusammenhang als das Denken und Urteilen über moralische Problemstellungen verstanden werden. Kohlberg hat in seinen Untersuchungen affektive Aspekte der moralischen Entwicklung nicht behandelt. Er geht davon aus, dass moralisches Urteilen auf der kognitiven Entwicklung aufbaut; man muss also erst logisch denken können, bevor man moralisch urteilen und handeln kann."

Das ist im Grunde die kantche Vernunft-Position. Emotionen spiele für Kant nicht nur keine Rolle, sie werden in jeder Beziehung negativ gewertet. Wer aus guten Gefühlen heraus etwas Gutes tut, handelt nach Kant nicht moralisch positiv.