Kant Zitat und Zwei Welten Theorie?

2 Antworten

Die berühmte "Zwei Welten-Lehre" Kants offenbart das Dilemma seiner Philosophie. Einerseits zeigt Kant die Grenzen menschlicher Vernunft auf, indem er behauptet, dass das Ding an sich nicht erkennbar und Metaphysik als Wissenschaft daher unmöglich ist. Denn wir verstricken uns lediglich in ein bloßes "Vernünfteln", das sich in der empirischen Erfahrung weder verifizieren noch falsifizieren lässt. Andererseits ist Kant ein Moralist, der sich nicht damit abfinden kann, dass der Mörder über sein Opfer triumphiert. Daher führt er erneut metaphysische Begriffe wie Gott, Freiheit und Unsterblichkeit als Postulate der praktischen Vernunft ein, um moralisches Handeln vernünftig zu rechtfertigen.

Ja, Kants Zitat verweist auf die Zwei-Welten-Theorie. Der "gestirnte Himmel" repräsentiert die Welt der Erscheinungen, während das "moralische Gesetz" auf die intelligible Welt der moralischen Realität hinweist. Lg