Was bedeutet diese Aussage von Kant?

7 Antworten

Der gestirnte Himmel über mir: Man muss wissen, dass Kant sich ursprünglich mit Naturwissenschaft beschäftigt hat, bevor er zur Philosophie kam. "Der gestirnte Himmel" über mir ist als ein Symbol zu sehen für die unbegreifliche Ordnung der Natur, ihre Gesetze, die zu erforschen man zur Zeit Kants erst richtig begonnen hat (Hume, Newton). Es geht hier um die uns erfahrbare Welt mit den erkennbaren Regelmäßigkeiten, die wir nachvollziehen, indem wir "Gesetze" herausfinden und formulieren. Heraus kommt ein gewisser Determinismus.

Das moralische Gesetz in mir - gemeint ist der kategorische Imperativ (bitte googeln) - hat etwas mit den "Innenbeziehungen" zwischen den Menschen zu tun, die auch nicht beliebig sind. Aber im Gegensatz zum Determinismus der Naturgesetze gibt es im Zwischenmenschlichen das unbegreifliche Phänomen der menschlichen Freiheit. Wie aber aus freier Entscheidung mittels der Vernunft ein geregeltes Miteinander entsteht, ist für Kant ein genauso großes Wunder wie die Welt der Naturgesetze.

Der Kosmos und die moralischen Gesetze haben beide gemeinsam, dass sie real exestieren, intersubjektiv sind beide vorhanden und können begriffen werden mit der reinen Ratio.

Das bedeutet, dass für Kant der Kategorische Imperativ (= unbedingte Geltung der Pflicht in der Moral) eine ebenso feste Gültigkeit hat wie ein Naturgesetz. Den "gestirnten Himmel" hat ihm seine Mutter schon als Kind nahe gebracht.

kant deutet hier eine grenze zwischen der externen und internen ordnung an, die aber nach logischen kriterien nicht unbedingt sein muß. die schlußfolgerung die zu dieser grenze führt ist aber nicht unbedingt logisch zwingend, bitte hier gucken:

http://www.wieobensounten.de/

RomanKrechting
Fragesteller

ja schon.. vielen dank für den link..habe ich gerade eben gelesen..aber ich bräuchte ne einfache erklärung.. sollte so einfach sein dass ich die aussage auch checke:D

Genusssucht  24.09.2010, 16:10
@RomanKrechting

So schwer ist das doch gar nicht geschrieben. Oder hast du etwa erwartet, dass du selbst gar nicht mitdenken musst, wenn du so etwas liest, sondern alles nur auf dem Silbertablett präsentiert bekommst? Es ist auch ohne Silbertablett machbar, du hast einen eigenen Kopf.

RomanKrechting
Fragesteller
@Genusssucht

ja schon aber in diesem text geht es ja nicht genau um dieses zitat..sondern er beschreibt eher den bestirnten himmel..was will aber kant sagen? was sind seine aussagen?

RomanKrechting
Fragesteller
@Genusssucht

@ Genusssucht bist du hier die disserin oder was? ich hab hier ganz normal ne frage gestellt weil ich das nicht checke..und du kommst mit so ner unqualifizierten antwort..was hast du hier verloren? geh in dein ghetto zurück!

Genusssucht  24.09.2010, 16:17
@RomanKrechting

Schau, dieses verlinkte Essay handelt von Naturwahrnehmung. Es beschreibt auch die Faszination des gestirnten Himmels (oder ähnlicher Dinge), die dieser auf dem Menschen ausübt. Was könnte das also auf Kant übertragen heißen? Er meint das Erstaunen, in welches die Welt, die Natur in ihrer Größe und Weite ihn versetzt. Über das moralische Gesetz sagt das Essay tatsächlich nichts (soweit ich das bisher überfliegen konnte), aber du kannst dir ja denken, dass Kant damit seine Berufung des Philosophen meint.

RomanKrechting
Fragesteller
@Genusssucht

siehst du? geht doch.. jetzt hab ich es verstanden..wäre übrigens netter gewesen wenn du gleich so geantwortet hättest..trotzdem danke..und ein bisschen mehr respekt untereinander wäre nicht schlecht gell?

Genusssucht  24.09.2010, 16:22
@RomanKrechting

Wozu mache ich mir überhaupt die Mühe einer Antwort, wenn sie ohnehin nur voreilig abgetan wird? Ich bin nicht verantwortlich dafür, wenn du meine Aufforderung als "Diss" interpretierst. Um mit einem Zitat Kants auf das eigentliche Thema zurückzukommen: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

RomanKrechting
Fragesteller
@Genusssucht

ich hab das mit dem diss vor deiner antwort geschrieben ja? nur damit das klar ist und deine erste antwort war auch nicht gerade nett..für die zweite hab ich mich nett und höflich bedankt..also ehrlich..

Genusssucht  24.09.2010, 16:28
@RomanKrechting

Während ich schreibe, aktualisiere ich aber nicht alle 30 Sekunden. Und so schade es auch ist, dass du dir meine Antwort zu Herzen genommen hast: Was ich damit sagen wollte, war im Grunde, dass es dir vielmehr geholfen hätte, selbst darüber nachzudenken und ein Erfolgserlebnis zu haben, wenn du auch selbst darauf kommst (und nicht, wenn es dir andere vorsagen).

RomanKrechting
Fragesteller
@Genusssucht

weißt du..ich habe heute 2 klausuren geschrieben und ich bin so am ende..dass ich einfach keine kraft habe darüber noch nach zu denken..deshalb hab ich gedacht ihr könnt mir helfen..und für etwas entlastung sorgen..ich bin schlau genug auch das selber zu machen aber ich bin wirklich am ende.. 3 stunden mathe und 3 stunden physik.. 2 klausuren... unendlich viele zahlen.. :(..versteh mich bitte nicht falsch..ich will keinen streit..du scheinst ein nettes mädchen zu sein..du bist ja en mädchen ne?:D

Genusssucht  24.09.2010, 19:05
@RomanKrechting

Das mit den Klausuren ist bitter. Und dass du trotzdem noch über solche Fragen nachdenkst, eher erstaunlich. (Mal ganz losgelöst davon, ob es aus persönlicher Neugier oder aus Pflicht ist.)

Wodurch kommst du übrigens darauf, dass ich ein Mädchen bin?