was sind die unterschiede zwischen tausch/tausch und kurt lewin erziehungsstilen?

2 Antworten

Es gibt Fragen hier, da stellen sich mir ganz andere Fragen..

Kurt Lewin hat das typologische Konzept verfolgt, während Tausch/Tausch keine Typologien sondern Dimensionen des Erzieherverhaltens entwickelten. Ich hoffe sehr, das beantwortet die Frage, denn selbst ich bin zu einer 131-seitigen Abhandlung zur Gegenüberstellung dieser wissenschaftlichen Arbeiten nicht bereit. Diese wären allerdings mindestens erforderlich, um diesen Erziehungsstilen bzw. ihren Begründern im Ansatz gerecht zu werden.

Dim.?

Letzte Stunde hat unser Lehrer in einem Referat über den Tausch Tausch Konzept geredet, irgendwas mit Dimensionen und anderen Sachen. Allerdings habe ich nichts darüber verstanden. Ich habe zusätzlich noch im Internet drüber recherchiert aber daraus werde ich nicht schlauer. Ich weiß jetzt nur das Herr und Frau Tausch was mit den Erziehungsstilen zu tun haben. Obwohl doch die Erziehungsstile (autoritär, laissez-faire und demokratisch) von Kurt Lewin sind.

So meine Bitte ist könnt ihr mir das Tausch Tausch Konzept erklären. Es wäre sehr lieb und nett von euch wenn ihr mir antwortet und hilft

...zur Frage

welcher erziehungsstil fördert die mündigkeit?

welches dieser 3 erziehungsstile (nach lewin) fördert eigentlich die mündigkeit des zu erziehenden??
1.autokratisch
2.demokratisch
3.laissez-faire
ich würde eher sagen der demokratische erziehungsstil, aber bin mir nicht so sicher. und ich denke auch dass der autokratische nicht zur mündigkeit führt... ich weiß es nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Pädagogik Erziehung Eltern-Kinder Kurt Lewins, experimentelle Vorgehensweise?

Hallo zusammen,

Kurt Lewin hat einen Experiment mit den Kindern gemacht. Es gab Gruppen (Bastelgruppen) und jede Gruppe wurde von einem Erwachsenen geleitet, der während der Bastelarbeiten einen bestimmten Führungsstil (autoritär, demokratisch, laissez-faire) zu praktizieren hatte.

So jetzt meine Frage, Wie setze ich Kurt Lewins Experiment zu alltäglichen Erziehungssituation (zwischen Eltern und Kindern) in Beziehung?

Danke Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?