Ist das Zitat "Es gibt nichts Praktischeres, als eine gute Theorie" nun von Imanuel Kant oder Kurt Lewin?

2 Antworten

Ich bin ziemlich sicher, dass dieses Zitat NICHT von Immanuel Kant stammt, denn für Kant klingt mir der Satz zu simpel und (sprachlich) auch zu "modern".

Dass der Satz von Kurt Lewin stammt, ist sehr viel wahrscheinlicher - wie auch die entsprechende Zahl von Einträgen im Internet zeigt.

Durchaus plausibel ist aber auch eine DRITTE These, dass diesen Satz  der berühmte Arzt Dr. Rudolf Virchow geprägt hat.

(Übrigens müsste das Komma in Deinem Zitat gestrichen werden.)

Hallöle!

Eine klare Antwort auf diese Frage wirst Du wohl nirgendwo finden! Dieses Zitat wird inzwischen eigentlich schon mindestens drei ganz unterschiedlichen Wissenschaftlern zugeschrieben: dem Physiker Gustav Robert Kirchhoff, dem Philosophen Immanuel Kant und dem Soziologen Kurt Lewin. In Doktorarbeiten werden daher meist alle drei als Quelle genannt.

Wohlgelaunte Grüsse,

wölfin