Ist die Demokratische Erziehung und Partnerschaftliche Erziehung das selbe?

1 Antwort

Der Erziehungswissenschaftler/Psychologe Kurt Lewin formulierte drei Erziehungsstile:

  • Demokratischer Erziehungsstil
  • Autoritärer Erziehungsstil
  • Laissez-fairer Erziehungsstil

Den demokratischen Erziehungsstil zeichnet folgendes aus:

  • bedingungslose Wertschätzung dem Kind gegenüber
  • Beteiligung des Kindes an der eigenen Erziehung
  • aber auch klare Strukturen, Anleitung und Grenzen

Der partnerschaftliche Erziehungsstil (der sehr häufig bei Alleinerziehenden anzutreffen ist) lässt die Grenzen zwischen Kind und Erwachsenen verwischen.

So kommt es häufig vor, dass die Kinder zu einer Art "Partnerersatz" werden und Rollen/Aufgaben übernehmen, die für sie nicht vorgesehen sind.

Das wäre eine grobe Einordnung und man könnte noch viel mehr schreiben. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung