Wie lernt man am besten?

3 Antworten

Werde zum Experten!
Soll heißen, dass Du Dir nicht nur ein Buch vornimmst und aus dem lernst, sondern dass Du einige Texte zu dem Thema liest, Dir Notizen machst, für Dich in eine Form bringst, Dir Fragen stellst, weiterforscht.

Wenn Du etwas zusammenhast, versuche eine Mind-Map. Manche Menschen könenn damit arbeiten und lernen.
Tony Buzan, der das Konzept der MindMap entwickelt hat, wählt diesen Weg, weil er davon ausgeht, dass unser Gehirn kreuz und quer besser aufnimmt als links und rechts.

Und ja, trotz alledem musst Du weiter wiederholen (und damit indirekt auswendiglernen).

Und auch wenn ich dafür wieder einen Shitstorm ernte: Wir können Ratschläge geben, aber keine Garantien, ob diese auch funktionieren. Ich weiß nicht, in welchem Fach Du welcher Lerntyp bist.
Ja, nicht der Lernende ist DER Lerntyp. Jeder ist ein Individium und kann manche Fächer anders lernen als andere.

Am besten in dem man sich dafür interssiert. ist natrülich dann doch nicht bei allen Themen der Fall.

Mit hat es auch immer geholfen mit möglichst vielen Sinnen zu lernen. Rein am Schreibtisch sitzen, dass hat mir gar nichts gebracht und war auch nicht mein Ding.

auch wichtig: Rechtzeitig anfangen. Bei Schulaufgaben habe ich immer so 2 Wochen vorher angefangen, am letzten Tag nichts neues mehr gelernt.

Bei vielen Aufgaben hilft es einen Lernplan zu machen.

Die Aufgaben icht auflaufen lassen sondern möglichst am gleichen Tag erledigen

für Vokabeln und mache Formeln hat mir eine Lernkartei gehholfen

Das Verstehen kommt vor dem Lernen.

Du kannst etwas nur lernen, wenn du bereits verstanden hast, was du lernst.

Wann hat man etwas verstanden? Wenn keine offenen Fragen mehr bleiben (Warum ist das jetzt so?, Was bedeutet dieses Wort?, Warum folgt darauf dieser Schritt?, In welchen Fällen trifft das zu? usw.)

Wenn jeder Schritt, der passiert, für dich verständlich ist und du weißt, warum es passiert, dann hast du es verstanden.

Wie versteht man etwas? Höre im Unterricht immer zu! Oft erklären Lehrer etwas einfacher, als ein Buch oder das Internet es erklären. Wenn die Unterrichtsstunde aber vorbei ist und du hast es immer noch nicht verstanden, dann frag deine Mitschüler oder recherchiere. Lies es nochmal nach. Ggf. musst du auch gewisses Grundwissen nachholen, das du dafür brauchst.

Und erst dann, wenn du alles verstanden hast, fängst du an, es auswendig zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung