Lernen aber sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja, weil... 71%
nein, ich hab da auch meine Probleme, aber.... 14%
ich lerne nicht und mache es auf gut Glück. 14%
ich lerne nicht und schreibe gute Noten, probier aber... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, weil...

Ich hab hier alles gefunden, was ich zu einem erfolgreichen Studium gebraucht habe: https://studium.lerntipp.at/ Das ist von einem Lernprofi, der keinen Profit mit seinen Lerntipps machen will, sondern diese gratis aus Überzeugung darstellt. Schließlich ist er ein Uni-Professor: https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keineahnungtest
Fragesteller

danke schön bringt mir echt viel :).

Als Zusatz zu meinem Kommentar:

Ich selber bin zwar schon lange aus der Schule raus, bringe mir aber diverse Themen autodidaktisch bei. Derzeit zum Beispiel versuche ich mir, die Linuxserveradministration beizubringen.

Neben der schon erwähnten Lernkartei nutze ich ein "System", welches auf den wunderschönen Namen "Werde selbst zum Experten" hört. Dabei lerne ich nicht nur den Stoff, der im Buch steht (ich persönlich kann am besten aus Büchern lernen), ich greife auf mehrere unterschiedliche Materialien zurück. Nicht bloß 1 oder 2. Manchmal sind es auch 6 - 7 Seiten/Bücher, aus denen ich mir die Informationen hole, weil manchmal in dem einen Text eine kleine Info mehr drin steht, die mir hilft, das Ganze besser zu verstehen. Ich stelle mir auch Fragen dazu, und wenn ich die Antwort nicht finde, dann frage ich andere Menschen (z.B. hier auf GF.net)
Einer der wichtigsten Punkte beim Lernen: Neugierig sein, Wissen aufsaugen wollen wie ein Schwamm das Wasser. Und manchmal findet man sogar beim Recherchieren Infos, die sogar noch mehr bringen. Zugegeben: Kostet Zeit, ja, bringt aber viel :-)

ja, weil...

Je größer der Lernstoff ist und je größer der Zeitdruck ist, um so wertvoller ist eine gut durchdachte Lernstruktur. Ob Zeit für Wiederholungen bleibt, ist je nach Zeitdruck zu entscheiden. Wiederholungen sind sicher grundsätzlich sinnvoll, denn sie bringen den Lernstoff vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis. Dies wird besonders dann gefördert - wenn - nach meiner Erfahrung - ich auch komplizierten Lernstoff jemandem (mit viel Zeit) erkläre, der davon wenig Ahnung hat, jedoch mitdenken kann.

keineahnungtest
Fragesteller

vielen Dank. Denoch stelle ich mir die Frage wie ich eine gute Lernstruktur aufbauen kann. So wie ich es in der Schule in meinen letzen Klausuren mitbekommen habe, liegt mein Problem daran, die Fragestellung zu missverstehen und zu wenig Hintergrundwissen über das Thema zu haben. Denn in unserern Klausuren werden wir auch über naheliegende Themen abgefragt.

Nordlicht979  18.01.2024, 20:25
@keineahnungtest

Verschaffe Dir ein breites (Hintergund-) Wissen = viel Stoff....

UNd übe Dich darin, Zusammenhänge - Ursache und ihre Wirkung - zu erkennen.

Lernstruktur könnte eine gute Zeitplanung sein.

ja, weil...

Pausen sind super wichtig weil man sich auch nicht 8 Stunden am Stück konzentrieren kann.

ich nutze zum Lernen im die Methode des Active Recall.

Ich hatte immer das Problem das Wissen abzurufen. Ich habe mich zunächst mit meiner Aktuellen Lernmethode beschäftigt und festgestellt, dass diese nur zur Wissensaufnahme diente. Um jedoch in Klausuren gute Ergebnisse zu erzielen muss man das Wissen auch wieder abrufen können.

Mögliche Optionen des Active Recall

  • Karteikarten (Digital oder Analog)
  • Mindmaps
  • Altklausuren

Natürlich ist auch die Methode des Active Recall sinnlos wenn man die Lerninhalte nicht wiederholt.

Die Lerninhalte zu Wiederholen und reflektieren ist immer gut, da du so aufkommende Fragen zeitnah im Unterricht klären kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das effektivste ist das Karteikartensystem. Und das verknüpfen der Information. Am besten, wenn man Gelerntes anderen erklären muss.

keineahnungtest
Fragesteller

Das Karteikartensystem hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen. Gibt es dabei eine Besonderheit, die zu beachten ist? Eventuell alles wie auf einem Spickzettel zu verfassen, schön gestalten etc. Wie machst du das?

keineahnungtest
Fragesteller
@GuteFrageUse795

und wie geht man mit Fragestellungen in Prüfungen um, die man nicht lernen konnte, da es dazu nichts gab? Beispielsweise eine Frage die nah am Thema zwar ist, aber man es nicht direkt auswendig lernen konnte.

Zwergpony  10.02.2024, 13:07
@keineahnungtest

Bei Anwendungsbezogenen Fächern würde ich mit Altklausuren arbeiten. Sofern keine Vorhanden sind kannst du dir auch über Chat GPT Fragen zum Thema ausgeben lassen.

Tichuspieler  20.02.2024, 20:42
@keineahnungtest
Das Karteikartensystem hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen.

Das kann vielleicht daran liegen, dass diese Lernmethode nicht die richtige für Dich ist. Ich erlaube mir eine Gegenfrage: Woran liegt es, dass Du daran scheiterst?

Ich kann Dir zwar sagen, was ich mache, um mit der LK effektiv zu lernen, aber ich will mich da lieber erst einmal zurückhalten, weil es sonst sein kann, dass ich Dich damit auf eine falsche Fährte locke.
Wenn Du Zeit und Lust findest mir zu antworten, kann ich da eher darauf eingehen.