Welche Lernmethoden funktionieren?

5 Antworten

ich kenne 3 gute Lernmethoden die ich auch selbst anwende bei der ersten leg ich mein Buch auf mein Trampolin und springe während ich lerne es geht auch mit hin und hergehen. Bei Nummer 2 fokussiert man sich für ca 1 min sehr stark auf den Stift bevor man beginnt ich weiß nicht wie das geht aber Macher kann man sich besser konzentrieren und nr 3 ist es zuerst oft vor dem Schlafengehen zu lesen und dann am nächstem Tag so lange vor dem Test immer wieder lesen bis die Lehrerin sagt pack es weg und dann direkt aufs Blatt schreiben bevor du mit dem Test beginnst

Ach so und natürlich lernkarten die gehen immer

Um zu Lernen schreibe ich mir oft Lernzettel die ich schön gestalte mit unterschiedlichen Farben u.s.w das hilft mir sehr. Dann lese ich mir diese Lernzettel sooft durch und gehe sie im Kopf noch oft durch, bis ich den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben kann. Ich schreibe auch manche Sachen auf DIN A6 Karteikarten zum lernen. Meine Lernzettel und Karteikarten hefte ich dann ordentlich nach Fächern geordnet in einen Ordner ab. Wenn ich mal wieder wissen möchte wie etwas geht, worüber wir schon eine Arbeit geschrieben haben, kann ich einfach in diesen Ordner gucken. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Ich mache mir auch gerne einen Snack Teller oder einen Smoothie zum lernen kann ja auch mit gesunden Sachen sein. Manche Leute sagen, dass es sie eher ablenkt, es ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich, dass muss man einfach selbst ausprobieren. Zum Beispiel höre ich gerne Musik beim Lernen, aber meine Freunde lenkt beim Lernen jedes Geräusch ab. Das muss man einfach selbst für sich rausfinden. Schönen Tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies dir das was du können musst ganz oft durch und versuche es dir einzuprägen dann legst du es weg und versuchst alles was du weißt auf ein Blatt Papier zu schreiben.Danach vergleichst du und schaust was du vergessen hast.Hilft mir immer mega bei auswendig lern fächern(heißt btw aktive recall glaub ich)

sophl24  01.01.2024, 16:30

das ist wirklich bis jetzt die einzige Methode die mir hilft obwohl ich am effizientesten finde wenn man sich zuerst Lernzettel schreibt, dann direkt nach dem schreiben alles wiedergibt was man sich gemerkt hat und danach es erst durchliest. Zumindest hat das mir sehr geholfen. Und es ist wichtig zu schauen was für ein Lerntyp man ist. Z.B wenn jmd sich eher durch Sprechen etw merkt sollte derjenige es eher vortragen wie bei einem Referat was man sich gemerkt hat.

Wie oben erwähnt ist Active Recall ziemlich effektiv. Dazu erstmal die Lerninhalte ansehen, das Gelernte verschriftlichen, Pause einlegen und das Eingeprägte aufsagen/-schreiben. Ich empfehle ebenso kleine Notizen in deinem Haus/deiner Wohnung zu verteilen, die dich ständig mit dem Lernstoff konfrontieren. So lernst du unterbewusst wichtige Sachen zu deinem Fach, ohne gezielt zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach Immer die 3 2 1 Technik

3 mal den Text im Kopf durchlesen

2 mal laut lesen

1 mal aufschreiben

Beim ersten Durchgang müsste es eig schon gehen. Wenn nicht wiederholst du das ganze 2 bis 3 mal