Wie lernt man zu lernen?

5 Antworten

Das Lernen lernen !                                        01. 02. 2023

In dieser Zusammenfassung sind Erkenntnisse aus Physiologie, Psychologie und Lerntheorie enthalten.

Meide Computerspiele und Drogen wie der Teufel das Weihwasser !

Führe einen regelmäßigen Lebenswandel ! (Aber nicht nach dem Motto: „“Täglich besoffen ist auch regelmäßig gelebt.“

Sorge dafür, dass du mindestens 8 h von 24 h schläfst.

Das „Kleine Einmaleins“ sollte sicher beherrscht werden. Das muß man lernen. Ansonsten gilt:

Mathematik nicht lernen ! Mathematik sollte man vor allem verstehen, am besten so, dass man die auswendig zu lernenden Formeln herleiten kann. Ab und zu Übungsaufgaben machen. Bei Fehlerkontrolle zwischen Leichtsinnsfehler (Übertragungsfehler, Rechenfehler) und Fehler im Ansatz unterscheiden.

Den Kontext zu verstehen suchen, in den die Formeln eingebettet sind. Im Unterricht vorausdenken.

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Physik Unterschied zu Mathematik: Die Formeln ergeben sich meist aus Versuchen und sind deshalb nicht so ohne weiteres herleitbar. Den Zusammenhang zwischen den Versuchen und den Formeln sollte man kennen. Falls nicht verlangt: Keine physikalischen Konstanten auswendig lernen ! Ausnahmen: Fallbeschleunigung g = 9,81 m / s^2; Lichtgeschwindigkeit c = 3*10^8 m / s. Aber die Einheiten lernen !

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Erklärungen findest du unter https://www.leifiphysik.de/

Bei Fremdsprachen keine einzelnen Vokabeln sondern ganze Sätze lernen.

Für das Fach Deutsch hilft das Lesen möglichst unterschiedlicher Literatur (von Bildzeitung über Gedichte von Goethe bis Ulysses von James Joyce oder andere).

Nicht mehr als durchschnittlich etwa 2 h Zeit pro Tag für Hausaufgaben aufwenden ! Sehr gute Schüler haben selbst das nicht nötig. Nicht zu lange an einer Art von Hausaufgabe sitzen bleiben, besser häufiger das Fach oder Thema wechseln!

Nicht zu viele gleichartige Aufgaben machen! Lieber effektiv als lang arbeiten!

Falls nicht schon geschehen:

Treibe eine etwas artistische Sportart (z.B. Jonglieren, Einradfahren, Tanzen,...) !

Lerne ein Musikinstrument zu spielen (aber nicht unbedingt Blockflöte) !

Gib Nachhilfestunden oder unterhalte dich mit anderen über das zu Lernende !

Erklärt euch gegenseitig, was ihr gelernt und verstanden habt !

Lernen vor Prüfungen

Die Vorbereitung auf eine Prüfung in der Schule sollte 15 Tage vor der Prüfung beginnen.

Bei 9 Stunden geplanter Lernzeit diese wie folgt aufteilen:

3 Stunden in den ersten 4 Tagen ; 3 Stunden in den Tagen 6 bis 9 und 3 Stunden in den Tagen 11 bis 14. Der 14. Tag sollte dabei 2 Tage vor der Prüfung liegen.

Auf diese Weise lernst du mehr, als wenn du an den letzten 2 Tagen vor der Prüfung 12 Stunden lernen würdest und das Gelernte wird länger im Gedächtnis behalten.

Dabei nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.

Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Test zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.

P.S.: In der Oberstufe des Gymnasiums wird eigentlich nicht so sehr der Lernaufwand sondern der Verständnisaufwand größer. Die schlechteren Schüler merken das aber nicht. Die Schere in Bezug auf die Leistungsfähigkeit zwischen den Schülern geht dabei immer weiter auseinander.

Meine Unterrichtskonzepte und noch einiges mehr findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

finde mal heraus , welcher lerntyp du bist :

  • visuell - hauptsächlich durch lesen, lernen
  • audio - haupts. durch hören
  • physio - durch schreiben

bei meiner tochter am gymn. gab es am anfang ein fach " lernen lernen " und da wurde dieses system angefragt ;

ich lerne immer in der physio-form - das zulernende schreibe ich mir in komprimierter form auf ( von der hand in den kopf ) - lese es nochmal durch und dann kann ich es

Die Lerntypentheorie, so wie sie heute von vielen vermittelt wird, richtet viel Schaden an, indem sie annimmt, dass sinnliche Wahrnehmung gleich Lernen wäre und vorgibt, eine bewährte Theorie zu sein. Das ist sie keinesfalls!

Werner Stangl: Die Lerntypentheorie - eine Kritik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach auf jeden Fall deine Hausaufgaben! Auch wenn es nervig ist, es hilft! Dann verstehst du die Themen schneller. Jeder hat seine eigene Art zu lernen, aber auf YouTube findest du bestimmt viele Lernmethoden

Erstmal musst du rausfinden, welcher Lerntyp du bist. Manchen fällt hören, lesen, schreiben, sprechen, selbst testen etc leichter. Da musst du probieren.

Für verschiedene Fächer gibt es auch Methoden, die besser und schlechter funktionieren. Hier ein paar Beispiele:

Geschichte: Tu so, als würdest du selbst unterrichten, versuch Zusammenhänfge und Auslöser/Folgen zu verstehen

Mathe/Physik: Verstehen ist hier ganz wichtig, wenn dir das schwer fällt, dann versuche dir die Dinge zu veranschaulichen un Bildern, Diagrammen oder so

Bei anderem Fächern weiß ich nicht, was in der zehnten Klasse dran kommt😅

Es gibt auch auf Studyflix sehr gute Videos mit schönen und verständlichen Übersichten.

Hoffe ich konnte dir helfen :)