Ich habe in Biologie Klassenarbeit eine 2 bekommen?

3 Antworten

für eine 9. Klasse ist das absolut angemessen. Ein Teil der Aufgaben ist ja nicht reines Auswendiglernen, sondern Transfer, in Aufg. 3 + 4 sollst du Gelerntes auf Fallbeispiele anwenden. Hast du gut gemacht. LG

JungerKind
Fragesteller

Was bedeutet Transfer? Warum soll man in Aufgabe 3 + 4 das Gelernte auf Fallbeispiele anwenden? Ist es leicht die Aufgaben auf ein Fallbeispiel anwenden?

CliffBaxter  18.09.2022, 11:43
@JungerKind

Transfer bedeutet "Lernübertragung". In diesem Fall durch Einsicht in biologische Regeln und Strukturen.

In 3 steht, "entwickle ein Schema zur Regulation des Blutzuckerspiegels". Das kannst du nur lösen, wenn ihr vorher im Unterricht gelernt habt, was Regelkreise sind, i.d. Regel an anderen Beispielen des Körpers und wie das im Körper funktioniert. Nun sollst du es auf ein Fallbeispiel "Blutzuckerspiegel" übertragen.

In 4 steht "Erstelle eine Reflexkette zu folgendem Beispiel..." Im Unterricht hast du gelernt, was eine Reflexkette ist, an anderen Beispielen und sollst das Gelernte nun auf dieses Fallbeispiel übertragen.

Du wirst also mit einer Problemstellung konfrontiert, die du nur lösen kannst, wenn du vorher das Regelhafte, wie es funktioniert und wie es beschaffen ist, gelernt hast und das auf den neuen Zusammenhang überträgst. Das ist Wissenstransfer und lässt sich mit reinem Auswendiglernen nicht lösen.

Die ersten beiden Aufgaben sind hingegen reine Reproduktion und lassen sich mit Auswendiglernen lösen. So dass ein Schüler, der nur auswendiggelernt hat, aber nicht in der Lage ist, Wissenstransfer zu leisten, eine sagen wir vielleicht 4 bekommen könnte, aber keine 2. LG

Hi. Ich bin auf einem Gymnasium in einer A Klasse. Also deine Aufgaben sind relativ leicht und etwas, was man easy auswendig lernen kann. Durch eine Arbeit kann man dir jetzt aber keine Schule empfehlen. Was du besser machen solltest ist, deine Schrift zu verbessern.

JungerKind
Fragesteller

Wie merkt man, dass meine Aufgaben leicht sind und man es dass auswendig lernen kann?

JungerKind
Fragesteller

Ist es gut oder schlecht wenn man leicht auswendig lernen kann? Und warum?

JungerKind
Fragesteller

Und wie lernt man im Gymnasium für Tests oder Klassenarbeiten?

Abdul3  19.09.2022, 20:23
@JungerKind

Jeder hat seine eigene Taktiken. Das musst du selbst entschlüsseln. Deswegen kann man ja auf ein Gymnasium kommen wenn man eigene gute Taktiken anwenden kann 😉

Hallo,

welche Note dafür gerechtfertigt ist, hängt stark davon ab, was ihr im Unterricht gemacht habt, das kann man so nicht sagen.

Und ob sie leicht oder schwer war, hängt auch sehr stark davon ab, meiner Einschätzung nach konnte man dafür aber viel Auswendiglernen und auch die Transferaufgaben sind nicht besonders schwer.

Und ja, ich hätte das problemlos hinbekommen, ich habe aber auch mein schriftliches Abi in Biologie geschrieben.

Von der Schule her würde ich sagen so Hauptschule 9. Klasse oder Realschule/Gymnasium 8./9. Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
JungerKind
Fragesteller

Warum waren die Transferaufgaben nicht besonders schwer? Wie merkt man es, dass die Transferaufgaben nicht besonders schwer sind?

Jessica978  24.09.2022, 20:12
@JungerKind

Das merkt man daran, dass man vom Gelernten aus nicht besonders weit denken muss, sondern dass sich das ziemlich direkt aus dem Gelernten ergibt.