Ich habe in Biologie eine 1 bekommen. Findet ihr diesen Test leicht oder schwer?

7 Antworten

Für LK Oberstufe viel zu leicht, nur Reproduktion keinerlei Transfer.

Ich schreibe ganz ähnliche Aufgaben in Klasse 7 Realschule als Klassenarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JungerKind
Fragesteller

Ist es gut oder schlecht das in diesem Test nur Reproduktion war und keinerlei Transfer?

chog77  23.09.2022, 18:04
@JungerKind

Eine angemessene LK Klausur soll euch auf die Abiturarbeit vorbereiten, diese enthält immer Transferaufgaben, wo ihr euer Hirn anstrengen müsst und über Auswendiglernen hinausdenken müsst. Kennt ihr solche Aufgabentypen nicht, dann werdet ihr euer Abi in den Sand setzen. Deshalb ist dieser Test für die Oberstufe viel zu leicht. Aus der Unterrichtseinheit Sinnesorgane & Nervenzellen hätte ich eher etwas aus dem Bereich Reizweiterleitung an der Nervenzelle, Zerfall des Sehpurpur in der Retina oder Hemmung benachbarter Photorezeptoren getestet. Eine Aufgabe wie die genannte wäre bei mir in der Klausur nur eine einzige drin, um den ganz miesen Schülern keine 0 Punkte Klausur zu ermöglichen. Für 15 Punkte muss man bei mir in der Oberstufe deutlich mehr drauf haben.

salome77  29.09.2022, 17:07

Ich glaube LK heißt hier Leistungskontrolle, denn für einen Leistungskurs Biologie passt das nicht.

Welcher „schulabschluss“? Sowas lernt man am gym zum beispiel in der Fünften Klasse und ist ziemlich einfach.

zumindest war es bei mir so, ich hatte aber auch g8, dementsprechend waren alle themen noch viel schneller behandelt worden

vermutlich könnte ich nicht alle Fachbegriffe jetzt sofort aus dem Stegreif, aber ich kann mir vorstellen dass du davor ja gelernt hast. Da ich aber auch schon seit einiger Zeit kein Bio mehr hab sei es mir vergönnt.

so wie es aussieht willst du lob. Wieso das?

jeder schafft mal eine eins, noch dazu in Bio, was ja eigentlich nur auswendiglernen ist.

JungerKind
Fragesteller

Warum lernt man sowas am Gymnasium fümfter Klasse?

Henriklol123  07.02.2023, 21:57
@JungerKind

wenn du es genau wissen willst rufst du das staatliche Schulamt an und fragst nach

Hätte auch genau den Test und eine 1. Schulniveau würde ich sagen 4/5 Klasse und der Test ist sehr Leicht. Aber sag Mal, bei welchem Lehrer beckommt man eine Abbildung, bei der man halbwegs etwas erkennen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Also findest du die Abbildung nicht schlecht erkennbar?

Anonym111110468  03.03.2024, 12:57
@JungerKind

Das ist eine Nawi Arbeit, dafür ist die Abbildung Recht gut. Viel Glück aber noch beim Thema Zellen.

Schätze mal so auf Haupt/Realschule 6./7. Klasse

Schwer ist daran nichts wirkliches - Die Fragen sind einfach formuliert und sonderlich viel abgefragt wird da auch nichts. Ist halt stupides Auswendiglernen vom Aufbau, was man ohne große Probleme in unter einer Stunde lernen kann, wenn man sich mal hinsetzt.

Von den 17 Punkten hätte ich denke 14 ohne lernen bekommen - beim richtigen benennen hätte ich eventuell Fehler gemacht

Kannst aber dennoch stolz auf dich sein, egal wie schwer der Test nun war

Wenn man lernt easy 1, also ich finde ihn nicht anspruchsvoll.

Mfg