Ich habe in Mathe eine 1 bekommen?

Wirkt sich die Note 1- beim Notendurchschnitt etwas aus oder ist das nur ein Hinweis der Schüler?

Klassenstufe? Schulart ?

9. Klasse Hauptschule

5 Antworten

Ob ein Test schwierig ist, hängt sehr davon ab, wie intensiv das Thema davor behandelt und geübt worden ist. Aber eine Eins ist eine Eins, also Gratulation, mach weiter so! Das Minus ist nicht weiter wichtig und kommt erst ins Spiel, wenn du bei der Zeugnisnote auf der Kippe stehst, sind dann viele Minus-Noten und wenige Plus-Noten vorhanden, dann wird eher auf die schlechtere Note aufgerundet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Warum wenn es viele Minus-Noten, als Plus Noten vorhandenen sind, warum wird es dann eher auf die schlechtere Note aufgerundet? Was ist eigentlich schlechter, 1-. Oder 2+?

@JungerKind

2+ ist schlechter als 1-.

Warum wenn es viele Minus-Noten, als Plus Noten vorhandenen sind, warum wird es dann eher auf die schlechtere Note aufgerundet?

Um die tatsächliche Leistung besser abzubilden.

Also wir haben am Montag mit diesen Thema angefangen, am Dienstag haben wir weiter gemacht mit diesen Thema und am Donnerstag würde dieser Test geschrieben. Wie denkst du wurde dieses Thema intensiv davor behandelt oder nicht? Oder wurde es alles schnell schnell gemacht?

Am Mittwoch war noch ein Förderunterricht in Mathe, aber das war freiwillig

@JungerKind

Na ja, ist ok, die Frage ist vor allem auch, ob ihr sehr ähnliche Aufgaben schon vorher bearbeitet habt oder nicht.

@PhotonX

Nein haben wir nicht, ich habe als Hauptschüler den Test geschrieben, wir hatten das Thema nicht, weil ich von LB (Lernbehinderten Bereich) komme und das wurde nicht behandelt. Ist es gut oder schlecht, dass man dieses Thema nur kurz für den Test bei Hauptschülern gemacht wurde, die früher in LB Bereich waren.

Es ist eine Klasse mit Haupt und Realschülern gemischt

Das Unterrichtsstoff haben wir in Arbeitsheft Mathe Cornelsen Klasse 9. Seite 2 Nr.1 gemacht, dann nichts mehr schriftliches. Ist das viel Übung und Vorbereitung für den Test oder nicht?

@JungerKind

Du, es tut mir Leid, ich hab das Arbeitsheft nicht und kann nicht nachschauen. Warum willst du es unbedingt so genau wissen? Ich finde, auf eine 1 kann man stolz sein, ob der Test nun furchtbar schwierig war oder nicht!

@PhotonX

Ich habe irgendwie Sorgen und Ängsten, dass ich Schwierigkeiten bekommen werde, weil ich früher in LB Bereich war.

@JungerKind

Nun, also ich finde, die Sorgen sind unbegründet! Ich gehe davon aus, dass bei Weitem nicht jeder aus der Lerngruppe eine Eins geschafft hat, du aber schon -- das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen!

Ja, ich hätte diesen Test definitiv geschafft, ich finde Bruchterme schwieriger.

Warum findest du Bruchterme schwieriger?

@JungerKind

Ich fand damals Bruchterme aufgrund des Bruches schwieriger, hab da immer etwas verwechselt. Aber was einmal schwer war wird in Zukunft nur noch unbedeutend sein.

Ich finde den Test sehr leicht. Du kannst dich über die 1- freuen. Viel Glück und Erfolg weiterhin.

Wirkt sich die 1- beim Notendurchschnitt aus oder ist das nur ein Hinweis der Schüler?

@JungerKind

Kommt auf den Lehrer an. Im Allgemeinen sollte es sich aber nicht negativ auswirken, wenn es sich um eine 1 handelt.

Am Mittwoch war noch zusätzlich Förderunterricht in Mathe, aber das war freiwillig

@JungerKind

Kommst du ansonsten auch gut in Mathe klar? Wenn du es verstehst und 1er schreibst, dann würdest du dich vielleicht nur langweilen, wenn es ein Nachhilfeangebot ist.

Bin zwar schon ein Silberrücken aber ich weis dass das bei uns in den Siebzigern Stoff der 7. Klasse war. So etwas bereitet mir nach wie vor keine Schwierigkeiten zu lösen.
Ob diese Eins deinen Notenschnitt stak beeinflusst, hängt von der Gesamtzahl der Noten ab. Hat du bisher nur eine Note, so wird aus einer 5 eine 3,0; aus einer 3 eine 2,0.

Also da ich das bereits in der fünften klasse gemacht habe ist das echt easy.
(gym, 5. Klasse, Bayern)

Laut Lehrplan ist das Stoff der 7. Klasse auf dem bayrischen Gymnasium.

@JungerKind

Habe ich in meiner Antwort schon geschrieben, hängt sehr davon ab, wie intensiv das Thema vorher geübt worden ist.

@PhotonX

Wir hatten damals einen recht alten lehrer, der drauf bestand das wir das thema auch können sollten. Hat nicht geschadet, sondern vieles erleichtert

Auch in Sachsen ist es Stoff auf dem Gymnasium in Klasse 7