Wie lernt man richtig , was ist lernen?

6 Antworten

Beim Lernen ist es wichtig sich zuerst keine feste Zeitangabe zu setzen, sondern so lange zu lernen wie es dir möglich ist(bis die Konzentration nachlässt. Wenn du dein Lernverhalten ein bisschen besser kennengelernt hast kannst du dir eine ungefähre Zeitangabe setzen wann du aufhörst. Wenn du dich nicht sehr lange konzentrieren kannst setze dir unattraktive Pausen. Unattraktive Pausen sind 5min Pausen die ohne Handy, Laptop etc. gemacht werden müssen. Etwas essen, Trinken und danach wieder anfangen zu Lernen. Lernen am Handy ist nicht optimal da, wie du schon erläutert hast, andauernd Nachrichten eingehen. Ein Handy ist ein Gerät der Kommunikation und sollte im besten Falle nicht zum Lernen gebraucht werden. Versuche das Lernen mit dem Handy zu vermeiden und wenn es digital sein muss mach es doch auf deinem Schullaptop oder am besten in Papierform. Beim Lernen muss auch unbedingt Müllzeit vermieden werden. Müllzeit ist die Zeit in der man nicht wirklich lernt aber auch nicht wirklich Freizeit hat. Müllzeit oder die falsche Lernstrategie sorgt für Ineffizientes Lernen. Was Lernen ist, ist schwierig zu beschreiben. Es ist das wissen, was auf den Lernzielen gefordert wird, Formeln in zum Beispiel Mathe anwenden zu können und ja, Lernen besteht zu einem Grossteil aus auswendig lernen.

Wie man richtig lernt ist eine nicht zu beantwortende Frage. Es gibt unterschiedliche Methoden, Lernstrategien und -techniken, und leider (?) sind wir Menschen dadurch, dass wir individuell sind, auch individuelle Lerner. Etwas, was für mich sehr gut funktioniert, kann Dir überhaupt nichts bringen (und umgekehrt).
Es kann auch durchaus sein, dass Du zum Beispiel bei Biologie ein visueller Lerntyp bist, bei Geschichte aber am besten auditiv lernen kannst (jetzt als Beispiel).
Deswegen kann ich Dir da auch leider nur sagen: Wie Du richtig lernst ist etwas, was Du für Dich selber herausfinden musst, in dem Du unterschiedliche Lerntechniken ausprobierst.
Und falls Du welche suchen solltest:

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Lerntipps

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Lerntechnik

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Lernstrategie

Etwas zu lernen ist etwas auswendig zu können aber auch zu begreifen.

Es ist nachgewiesen, dass man sich Dinge um so besser merken kann je mehr Sinne (z.B. lesen, neu aufschreiben/zusammenfassen) und Vernetzungen (z.B. durch Verstehen) man verwendet. Einfach ausgedrückt, je mehr man Energie da rein steckt um so besser kann man es sich merken. Eine Abkürzung gibt es dabei nicht.

Übliche Lernhilfen sind Spicker schreiben (aber nicht verwenden), Mindmaps oder sonstige Kreative Methoden. Je kreativer (z.B. Bilder malen) desto mehr kann es Spaß machen und desto weniger wirst du abgelenkt. Am Besten einen Ort wählen, wo du für dich vornimmst kein Handy oder co. zu verwenden.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich persönlich lese mir alles 10min durch

schreibe dann 5min alles auf

und lese mir 15min alles durch was ich nicht wusste und dass mache ich 2 mal am tag mit 2bis3 stunden pause dazwischen

sena45
Fragesteller

Danke :) sehr interessant bin gespannt wie die anderen es machen

Es gibt da sicher unterschiede - manches muss man sich einprägen - Formeln, Fremdworte, Zitate, etc... - andere Dinge sollte man zu verstehen suchen, Gedanken, Ideen, Zusammenhänge etc... Manchmal hilft "Zusammenarbeit", mal Wiederholung jeder lernt anders - aber wie unten steht, es hilft mehrere Sinne zu beanspruchen, deshalb hat ein Handy beim Lernen nix zu suchen, es sei denn als Rechenhilfe oder zum Nachschlagen.