Was ist eine gute Lernmethoden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, sich Wochenziele zu setzen, was man auf jeden Fall erreicht haben will. Hat man dies nicht erreicht, kann man am Wochenende reflektieren, woran es gelegen haben könnte und dies in der Folgewoche mit dem Lehrer besprechen.

Mit vielen Pausen und kleinen Belohnungen dazwischen. Und nicht allzuviel auf einmal. Und keine Ablenkung am Handy. Wenn man merkt, dass in den Kopf nichts mehr rein geht, ist es an der Zeit, eine Pause zu machen, einen Kakao, einen Kaffee zu trinken, sich ein Stück Schokolade oder sowas zu gönnen, mal an die frische Luft zu gehen. Am besten am Stoff dran bleibt man, wenn man sich zudem jeden Abend noch mal rund 5 Minuten den Stoff für die jeweils nächste Stunde am nächsten Tag anschaut (Unterlagen, Aufzeichnungen). Das fördert den Aha-Effekt, es frischt auf und man hat das gute Gefühl, etwas gemacht zu haben.

Ich fasse den Stoff immer schriftlich kurz und bündig (so gut es eben geht) zusammen.

So hast du nicht nur alles wiederholt, sondern am Ende auch eine schöne Übersicht, die man sich immer wieder anschauen kann, um schnell nochmal den Stoff zu wiederholen.

5,10,15 Methode

5 Minuten intensiv lernen,

10 Minuten alles aufschreiben was man weiß,

15 Minuten alles ergänzen was man nicht hat und reflektieren

Das kann man öfters wiederholen aber bei Fächern wie Mathe muss man leider sich hinsetzen und ganz ganz viele übungen machen bis man es verstanden hat. Aber vergiss die Pausen zwischendurch nicht ;)