kann man irgendwas machen um besser auswendig lernen zu können?

3 Antworten

Genau das kenne ich auch :')

Mir hilft es immer Eselsbrücken zu finden (wurde hier ja auch schon erwähnt). Ansonsten halt immer wieder wiederholen. Was auch noch nützlich ist, ist sich die Sachen abends wenn man schon im Bett liegt - kurz vor dem Einschlafen - nochmal durchzulesen. Am nächsten Tag fällt mir dann einiges immer leichter. Viel Erfolg!

Lässt du dich viel ablenken während du lernst, von deinem Smartphone oder Ipad…oder was weiß ich was?

Das kann ein Ausschlagspunkt sein. Man will zum Beispiel etwas googeln und kommt noch auf die grandiose Idee nochmal die E-Mails oder sonst etwas zu prüfen und ist dadurch praktisch abgelenkt.

Versuche also einfach mal konzentriert zu lernen.

Wenn du das schon tust ( also schon ein konzentrierter Lerner / eine konzentrierte Lernerin bist )

Versuche dir einfach die Sätze die du in deinem Bio oder Chemiebuch auffindest als Lied vorzustellen. Also du entwickelst praktisch selber eine Melodie und summst das was du wissen musst vor dich her. Die Melodie sollte dabei sehr einfach zu merken sein.
Hat mir persönlich sehr gut geholfen. 😉

LG Anja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige können das eine gut und andere das andere.

Wenn du diese Fakten liest, solltest du dir Notizen dazu machen.

Laut vorlesen, Notizen schreiben.

Am besten lernt man mit:

lesen - hören - schreiben