Wie kann ich gut auswendig lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswendiglernen heißt wiederholen, wiederholen, wiederholen bis es von selbst drin ist. Die meisten intelligenten Menschen können nichtauswendig lernen, weil sie logisch denken wollen und nicht irgendeinen quatsch auswendig lernen wollen. Für sie zählt nur, was logisch ist. Deshalb ist da der Widerstand gegen Auswendiglernen. Ich kann das auch nicht, oder nur sehr schlecht. D.h. nur, wenn ich es unbedingt will und dann geht nur wiederholen, wiederholen, wiederholen bis es sitzt.

kiss4roses  15.11.2011, 20:28

Alles klar. Nach 4 Min. Antwort küren...da hat man ja gar keine Möglichkeit, um gute Tipps zu geben. Das auswendig lernen durch ständiges Wiederholen besteht, ist tatsächlich LOGISCH ! Wahnsinns Antwort ! ;-)

Unvisible  15.11.2011, 20:41
@kiss4roses

Gute Tipps kann mann immer geben. Daran hindert dich hier niemand. Und du kannst auch sicher sein, dass die dann gefunden und gelesen und kommentiert werden. Aber du willst etwas anderes. Und das nervt dich.

Es kommt drauf an was du Lernen musst. - Es soll mit Kreativität schneller, besser gehen und dazu Spass machen. Manche sagen oder bzw. schreiben, dass lernen mit allen Sinne die Effektivste Methode ist. (aus Büchern...) Mir hatte das Buch http://www.amazon.de/Garantiert-erfolgreich-lernen-Lernf%C3%A4higkeit-steigern/dp/3940166065 gekauft-und es mir "geholfen" (es wurden einige Dinge erklärt von dehnen ich nichts wusste- z.B. "Dreihirnmodell" - das Kapitel mit der Zeit z.B. das man 30min "sehr Konzentriert ist und danach sinkt die Konzentration sehr schnell und dazu noch die Anzahl der Wiederholungen um das Zeugs ins Langzeitgedächtnis zu schieben usw.) ich Lerne selbst nicht gerne, da ich die Zeit für anderes verwende.

Jeder Mensch ist (sicherlich "etwas") anders ist ihm lernen. - Wenn du von 0 Anfängst (kommt mir gerade in den Sinn, da ich sozusagen bei 0 Anfange - Ausbildung ;D) dann wirst du erstmals überhaupt nichts verstehen, da du noch keine "Punkte" hast mit dehnen du dein Wissen verknüpfen kannst, nach einiger Zeit wird's sich das bessern und irgend wann hast du den Überblick. Zum lernen ist immer das Hobby ein gutes Beispiel: (Es Spielen sicherlich einige Faktoren wie Zeit [Wie kurz oder Lange du das Hobby schon ausführst], Wissen & Erfahrung, Neugier/Wissensgier und Information- und Wissensbeschaffung eine wichtige/große rolle.) Beim Hobby lernen die meisten sehr schnell und haben fast immer Spass daran. - Wenn's Spass macht hast du schon eine evtl. Lernblockade weg.

Ein anderes Beispiel: Wir hatten in der Schule (nicht normaler Unterricht, sondern eine Art "Hausaufgaben und lernen Stunde(n)") das Thema "Wir stehen Morgens immer viel zu früh auf und haben eh kein Bock zu lernen oder sogar Hausaufgaben zu machen." Der Lehrer meinte dann: "Wenn ihr jetzt um 6 Uhr Aufsteht um euch eure Millionen abholt die ihr gestern im Lotoo Gewonnen habt, mögt ihr dann immer noch nicht aufzustehen obwohl es dann 6 Uhr und nicht 8 Uhr morgens ist?" - Das ganze ist eine Einstellungssache d.h. wenn du sagst: DAS LERNEN ICH NICHT!!! Dann wirst du verdammt mühe haben, das ins Gehirn rein zustopfen. - Hatte ich auch mal (wer schon nicht...) "Nein, ich will das nicht lernen - das brauch ich eh nicht in meinem Beruf, vergessen sie das!" ... mich kotzt heute noch das Wort an und hab's immer noch nicht drauf. - Stur wie ein Bock. Tja ;D

Immer pro Abschnitt lernen. Weiß ja jetzt nicht, ob es um Vokabel geht oder längere Texte...?! Bei Vokabeln bietet sich das Karteikartensystem an. Damit kann man wirklich gut lernen. Bei längeren Texten, immer Schritt für Schritt. Also, 3 Sätze lernen und immer wiederholen. Haste die inne, nimmste die nächsten 2 Sätze hinzu. Wiederholst aber immer wieder vonm Anfang an. So...peua peu , haste die intus, wieder die nächsten Sätze dazu nehmen. Auf Diktiergerät/Ipod oder MP3 Player aufsprechen, und abends im Bett abhören...nachsprechen...abhören...nachsprechen. Nicht durch TV oder Musik ablenken lassen, sondern 1-2 Std. darauf konzentrieren. - Du wirst sehen, dann klappt es schnell. Viel Spass. ;-)

L.G.

Hallo , also wir hatten mal In der Schule einen Teat gemacht welcher mir sehr beim Lernen in der Zukunft geholfen hat. Wir sollten unseren Lerntyp herausfinden in dem wir schauen wo wir am besten abgeschnitten haben -sprich wo wir uns was am meisten merken konnten.

Also ich bin der Schreibtyp. Wenn ich etwas auswendig lernen möchte dann schreib ich es mir immer wieder auf.

Gibt dann aber auch die Hör-typen da liest man sich dann seinen text am besten laut vor.

Den Seh-typ gibt es auch :)

Mein Tip an dich : teste dich selbst wie du am besten lernen kannst ! Es hilft wirklich !

Viel Erfolg!

Softbaum
Fragesteller

ich hab schonmal sowas in der art gemacht und ich bin ein typ, der am besten durch "spiele" etc, lernen kann. ich muss mir die sachen halt vorstellen können, was aber halt ja ned immer geht!

du musst Zeile für Zeile lernen und dann immer alles von vorne auf sagen. also zb wenn du lernen musst:

"ich gehe jetzt ins Bett

danach stehe ich morgens auf

und gehe in die Schule."

dann musst du zuerst "ich gehe jetzt ins Bett" wiederholen, dann sagst du einmal "danach stehe ich morgens auf" und dann "ich gehe jetzt ins bett danach stehe ich morgens auf" usw