Astronomie? Leicht oder schwer?
Ist das Fach Astronomie leicht oder schwer?
Muss man in Astronomie vieles auswendig lernen oder nicht?
Ist Astronomie mehr auswendig lernen oder mehr anwenden und logische Denken?
Und warum?
6 Stimmen
7 Antworten
Astronomie bzw. aktuell Astrophysik studiert man an einer Universität. Mit Auswendiglernen hat man da weniger was zu tun, hier geht es um Forschung, Anwendung von Methoden und Hinterfragen von Naturgesetzen.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomie
Ob einem etwas schwer oder leicht fällt, hängt von der subjektiven Befähigung ab. Pauschale Aussagen darüber zu treffen ist unsinnig.
"Auswendiglernen" ist in Bezug auf Lernen nicht mehr als ein Gehirntraining und nützt überhaupt nichts, wenn man das auswendig Gelernte mangels Verständnis nicht anwenden kann. Dieser Begriff wird daher nur im schulischen Kontext verwendet und hat mit echter Wissensaneignung nicht viel zu tun.
Speziell in der Astronomie muss man viel mathematisches und physikalisches Grundwissen beherrschen. Möchte man sich in diese Richtung weiterbilden, sollten einem daher vorallem diese Fächer liegen.
Es ist ein schweres Fach, zumindest wenn es in die Tiefe geht, denn Astronomi ist zu etwa 90% Physik und Physik ist wiederum zu etwa 90% Mathematik.
Weil physikalische Gegebenheiten und Gesetze mathematische Grundlagen haben, die in mathematischen Formeln und Gleichungen dargelegt werden. Das ist bei allen Naturwissenschaften so, aber in der Physik ist das besonders stark ausgeprägt.
Weil alle physikalischen Vorgänge durch mathematische Terme (Formeln usw.) ausgedrückt werden (nicht durch z.B. lyrische Texte).
Natürlich, also wenn man tief in die Materie einsteigen will. Das wären z.B. physikalische Gesetze, Formeln usw. Ohne auswendig was zu lernen geht nichts, auch nicht außerhalb der Astronomie.
Muss man in Astronomie vieles auswendig lernen
Nein. Deswegen ist es leicht.
Warum muss man in Astronomie nichts vieles auswendig lernen?
Keine wirkliche Wissenschaft besteht zu wesentlichen Teilen aus "Auswendig-Lernen".
Astronomie ist eine Wissenschaft.
Warum ist Physik zu 90. Prozent Mathematik?