Ist diese Klassenarbeit leicht oder schwer?

 - (Schule, Deutsch, Abitur)  - (Schule, Deutsch, Abitur)  - (Schule, Deutsch, Abitur)  - (Schule, Deutsch, Abitur)  - (Schule, Deutsch, Abitur)  - (Schule, Deutsch, Abitur)  - (Schule, Deutsch, Abitur)  - (Schule, Deutsch, Abitur)

6 Antworten

Also ich finde erst mal gut, dass du dich so intensiv nachträglich noch mit dieser Klassenarbeit auseinandersetzt und auch auf die Kommentare zu bzw Antworten eingehst.
was mich an dieser Arbeit vor allen Dingen stört, an der Aufgabenstellung, dass sie einfach keinen Spaß macht. Kein Mensch beschäftigt sich im normalen Leben auf diese Art und Weise mit diesem eigentlich wunderschönen Gedicht.

alles wird total formalisiert, damit man das mit den Punkten abrechnen kann. Viel schöner wäre es gewesen, wenn man wirklich dem nachgegangen wäre, was das lyrische ich da präsentiert. Am interessantesten ist ja der unterschiedliche Schluss in den beiden Gedicht Fassungen. Der deutlich macht, dass Goethe doch ziemlich leichtfertig mit den Gefühlen anderer Menschen umgegangen ist. Aber er wollte sich eben nicht binden. Für das Mädchen, das es hier in der Realität gegeben hat, kann man nur Mitleid empfinden.

sieht man mal von diesen grundsätzlichen einwänden ab, ist das Gedicht ja auch nicht ganz einfach zu verstehen. Ich fand es interessant, dass es hier überhaupt keine Textmarkierungen oder Randnotizen gegeben hat. Dann ist da ja fürchterlich viel schreib Arbeit zu leisten. Das kann man vielleicht auch in 2 Stunden schaffen, aber dann wird es ein bisschen knapp. Und ich bin immer der Meinung gewesen, dass Schüler genügend Zeit bekommen sollten für die Lösung der Aufgaben. Vielleicht kannst du deine Lehrkraft ja mal fragen, ob man nicht tatsächlich mehr auf die Aussagen des Gedichtes eingehen sollte und auf mögliche Stellungnahmen dazu. Denn was die meisten Lehrkräfte im Fach Deutsch anscheinend nicht begriffen haben, obwohl der Satz ja schon ganz alt ist: Kunst entsteht erst komplett im Auge des Betrachters. D.h. das, was sich im Leser abspielt, ist etwas ganz wichtiges. Goethe hat sein Gedicht nicht geschrieben für Deutschlehrer.

hast du denn bei dieser Lehrkraft noch weiterhin Deutsch Unterricht? Dann sollte man schauen, ob man sie zumindest ein bisschen auf einen besseren Weg schieben kann. Das geht ja zum Beispiel, in dem man anbietet, die Gedichte lieber von unterschiedlichen Schülern selbst vorstellen zu lassen, statt diese unsäglichen Pflicht arbeiten leisten zu müssen.

entschuldige bitte die Diktierfehler, aber sonst könnte man nicht so viele Gedanken unterbringen. ;-)

Ich war eine Niete in Deutsch aber die Arbeit scheint mir recht einfach.

Es geht fast nur um die sprachliche, formale Gestaltung, die man im Untericht gelernt hat. Hat man die möglichen Strukturen von Gedichten auswendig gelernt, war man schon ausreichend ausgestattet. Das Gedicht an sich ist auch gut zu verstehen. Nur eine Aufgabe bezieht sich auf den Inhalt.

Keine Ahnung, warum man 3 h dafür Zeit hatte.

JungerKind
Fragesteller

Warum bezieht sich nur eine Aufgabe auf den Inhalt? Welche Aufgabe?

Entomologist  18.07.2023, 11:22
@JungerKind

Die Nr. 7. Und ein Teil davon ist ein Vergleich. Vergleiche sind so ziemlich das Einfachste überhaupt undverlangen nur Leseverständnis.

Die ist super einfach.

Da war nichts, was gelernt werden musste an Hintergrundwissen, logisches Denken war auch nicht wirklich gefragt.

Die Aufgabenstellung ist super einfach gestellt.

Drei Stunden finde ich dafür viel zu viel, da ist kaum Eigenleistung gefragt, allerhöchstens 60 Minuten, eher 45.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist hier kaum Eigenleistung gefragt? Warum wird hier logische Denken auch nicht gefragt? Also könnte man diese Klassenarbeit auch ohne zu lernen schaffen?

Ich schätze, dass die Aufgabenstellung der 9. Klasse einer Hauptschule entspricht. Man brauchte nur sehr wenig Hintergrundwissen, der Hauptaspekt war das Verstehen des Textes. Ich finde die Klassenarbeit nicht wirklich schwer, aber ich bin schon lange nicht mehr in der 9. Klasse...

JungerKind
Fragesteller

Warum brauchte man sehr wenig Hintergrundwissen?

anjanni  18.07.2023, 10:13
@JungerKind

Weil man noch nicht mal wissen muss, wer Goethe war...
Diese Arbeit kann man "aus dem Stand" schreiben, ohne irgendwas vorher zu wissen...

Die Zeit finde ich gerechtfertigt, wenn man mit bedenkt, dass die Schüler dadurch mehr Zeit hätten, um "ordentlicher" zu schreiben 😉

Ansonsten würde ich 2 Unterrichtsstunden dafür ansetzen und das mehr als ausreichend erachten.