Warum ist Astronomie ein Pflichtfach in Hogwarts?

2 Antworten

Naja Stern Konstellationen Planeten Monde etc weil man das wissen muss zb um ein Zaubertrank zu brauen ich meine um ein Animagus zu werden muss doch Vollmond sein oder so und diesen Verwandlungstrank den Hermine im 2. Jahr braut brauchten sie doch auch eine bestimmte Konstellation es ist schon ewig her das ich Harry Potter gelesen oder geschaut habe kann auch sein das ich mich irre

Amanda564  07.01.2024, 00:13

Oder sogar Neumond ich weiß das gar nicht mehr

Lia08
Fragesteller

Aber 5 Jahre? Ich kann mich nur daran erinnern, dass Mondphasen eine wichtige Rolle spielen . Würde es nicht reichen wenn sie Astronomie nur 2 Jahre hätten und es dann freiwillig als Wahlfach weiter machen können?

Wenn ich mich richtig erinnere, spielt der Mondzyklus eine Rolle beim Vielsafttrank in Band 2, weshalb das Herstellen auch so lang dauert. Auch meine ich, dass bei manchen Zaubertrankzutaten erwähnt wird, dass die bei bestimmten Konstellationen geflückt/geerntet/gesammelt sein müssen. Somit scheinen Planeten- und Sternekonstellationen durchaus eine Rolle bei einigen Formen der Magie zu spielen. Und somit ist es natürlich wichtig, dass die Kinder lernen, diese zu erkennen und zu berechnen.