Gibt es eine deutsche Zauberschule (Harry Potter)?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die 11 großen Zauberschulen im englischen Wiki mit "long-established and prestigious" beschriben werden. Also sind das die Eliteschulen der Magische Welt? Dementsprechend könnte es eine Deutsche Zauberschule geben, die noch nicht lange existiert.

Erklärung: Im Mittelalter gab es je 1 Zauberschule für Jungen & Mädchen in jedem einzelnen deutschsprachigen Gebiet. Es stellte sich heraus, dass viele Hexen & Zauberer auffielen, weshalb es zu verstärkten Hexenverfolgungen kam. Dementsprechend wurden immer mehr Hexen & Zauberer getrennt unterrichtet. Außerdem schlossen sich die Zauberschulen immer mehr zusammen. Erst als es in der Weimarer Republik 1919 eine Schulpflicht gab passte sich das deutsche Zaubereiministerium an und es wurde verpflichtend eine Zauberschule zu besuchen. Jedoch fallen viele Schulpflichtige Zauberer & Hexen mehr auf. Deshalb wurde entschlossen die Zauberschulen zu 1 Schule zusammen und ein Züge (Norddeutschland, Süddeutschland, Österreich & Schweiz) wurden eingesetzt, die im Gegensatz zum Hogwartsexpress häufiger halten. Nur Erstklässler müssen verpflichtend die ganze Route von Berlin aus fahren um bereits Freunde zu finden. Die Schüler dieser Zauberschule wurden nach Regionen in Klassen/Häuser aufgeteilt. Da die Deutsche Zauberschule vor etwas mehr als 100 Jahren gegründet wurde hat sie immer noch nicht den gleichen Ruf wie Z.B.: Hogwarts. Trotzdem ist der Unterrichtsaufbau so wie in Hogwarts. Aufgrund des schlechten Rufs werden viele Reinblüter & auch einige Halbblüter auf eine der 3 Elitezauberschulen geschickt. Die Schülerzahl sind dementsprechend kommt man ebenfalls auf 40 Schüler pro Jahr. :-)

Was denkt ihr?

5 Antworten

J.K.R. hat veröffentlich, das es 11 offizielle Zauberschulen gibt, sowie unzählige kleinere, nicht registrierte Institute.

Von den 11 offiziellen sind Sieben bekannt:

Großbritannien - Hogwarts
Frankreich - Beauxbatons AKademie
Nord- Ost Europa - Durmstrang Institut
Uganda/Kongo - Uagadou
Japan - Mahoutokoro
Brasilien - Castelobruxo
USA - Ilvermorny

Sie hat mal bekannt gegeben, das es eine deutsche Zauberschule gibt und das diese im Schwarzwald liegt.
Leider gab es seitdem keine weiteren Informationen.
Aktuell können wir also unsere Fantasie benutzen:
Wie sieht die Schule aus?
Wie könnte die Schule heißen?
Wie werden die Schüler informiert und wie kommen sie dahin?
Gibt es auch verschiedene Häuser wie bei den anderen Schulen? ect. =)

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Ja, ich weiß nicht mehr wie sie heißt, aber sie soll im Schwarzwald sein.

Darüber würde ich mir gar keinen Kopf zerbrechen. Rowling ist legendär schlecht im Worldbuilding.

Knovieh  15.06.2023, 11:48

Im what?

ShadyAngel90  15.06.2023, 12:16
@Knovieh

Im Beschreiben und Aufbauen einer fiktiven Welt oder eines Universums.

Vielleicht gäbe es sogar 2 Zauberschulen, weils ja mal die DDR gab (falls sich die Zauberer daran gehalten haben...). Dann würden sich als legendär "verspukte" Hexengegenden der Schwarzwald und der Harz anbieten....
Da gibts auch jeweils genug alte Rattenburgen das eine davon gut als Tarnung herhalten könnte - wie bei den Zelten: außen pfui, innen huiuiui und erhebich geräumiger^^

P.S. wenns Kurse für Hexen und Schamanen im Netz gibt wäre das doch eine großartige Tarnung. Jeder denkt, es wären spinnerte Esoteriker und dann wird da ernsthaft unterrichtet :D
Nur so ein wirscher Gedanke am Rande.

Gute Frage !

Die bücher und Filme erzählen eine Geschichte. Und diese wird vorangebracht. Es war wohl kein Platz um dieses Universum offiziell weiter aus zu dehnen.

Aber dafür ist ja deine Phanatasie da :). Na klar gibt es sowas auch in Deutschland. Wie würdest du eine Zauberschule in Deutschland nennen?
Wenn man in London auf einem bestimmten Gleis zur Schule kommt, wo könnte das in Deutschland sein?
ja vielleicht hat ja jede Großstadt ihre Zauberschule. Hogwards scheint mir die Schule für London zu sein. Vielleicht hat Manchaster auch eine. Dann könnte jede größere deutsche Stadt eine haben.

Vielleicht kann man das auch noch größer machen. Mit Magie kann man doch bestimmt auch zum Mond fliegen. Vielleicht gibt es da eine Raumbasis für Magier?

Ich habe vor einigen Jahren die Filme geschaut. Ich bin in dem Thema nicht so tief drin. Deshalb kann ich dir leider nicht viel weiter helfen. Wenn du die Idee mit einer Deutschen Zauberschule weiter denkst, kannst du gerne deine Ideen oder deine kleine Geschichte hier aufschreiben oder mir per PN zukommen lassen. Wäre bestimmt unterhaltsam das zu lesen.

LordAlton  19.11.2023, 22:05

Das nicht jede Stadt in England eine Zauberschule hat, ist kanonisch bekannt. Hogwarts ist die Schule für ganz UK und Irland.

ThomasWeuster  20.11.2023, 10:58
@LordAlton

Wie ich schon schrieb geht es um Phantasie. Wie ich ebenfalls schrieb, bin ich in Harry Potter nicht tief drin.
Wenn du dich strickt an die Bücher / Filme halten willst, dann hast du absolut recht, wenn dem so ist. Dann könnte man das als "Fakt" bezeichnen.
Wenn du deine Phantasie spielen lassen willst hat jede Stadt eine eigene Schule.