wird bald arabisch unterrichtet in deutschen schulen?

14 Antworten

sehr sinnvoll wäre auch, wenn in gewissen Ländern zum Beispiel Themen wie Freiheit, Gleichheit und Menschenrechte in den Schulen behandelt würden, meinetwegen in arabischer Sprache ...

träume mal schön weiter............

es wäre KEINE gute idee, es wäre einfach nur schwachsinn und den islam muss man nicht kennen lernen, weder die schnarch-sprech-sprache noch die menschenverachtende religion.............

es wäre aber mal echt gut, wenn alle "einwanderer" zum deutschkurs verpflichtet werden und dann auch sanktioniert werden, wenn sie sich weigern, DAS wäre SINNVOLL, aber nicht so eine sprache einzuführen................!!!!!

Abahatchi  08.10.2016, 01:51

jetzt bist Du aber voll auf den fragenden User reingefallen.

Arabisch ist nicht die Sprache des Islam. Arabisch sprechen Menschen verschiedenster Religionen und sogar Menschen, die keiner Religion angehören. Lies doch bitte mal meine vorerst letzte Antwort, die ich auf gutefrage.net geben hatte. Wird Dich vielleicht überraschen.

Es ist nur so, dasz die verschiedenen islamischen Religionen meist nur Arabisch nutzen, weil der Begründer des Islam leider nicht schreiben konnte und somit auch den Koran nicht hätte in andere Sprachen niederschreiben können.

Du bist also der Behauptung des fragenden Users voll auf den Leim gegangen.

Natürlich, als Pflichtfach macht es wenig Sinn, denn schon die 1,5 milliarden Chinesen lernen wohl eher Englisch und Deutsch, als die Sprache einer Minderheit im eigenen Land. Selbst die meisten sogenannten Araber sprechen ein Arabisch, mit dem sie den Koran eh nicht verstehen und all zu oft sich untereinander auch nicht.

Davon abgesehen, alle die wollen können schon heut in der BRD Arabisch als Fremdsprache lernen. Damit erübrigt sich die Frage des Fragestellers so oder so, vor allem, selbst dieser Islamisierer Erdowahn kann kein Arabisch, warum sollte man dann hier Arabisch als Pflichtfach einführen?

Ich kann Dich beruhigen.

Grusz Abahatchi

DerBuddha  08.10.2016, 17:04
@Abahatchi

nicht ganz so wie du denkst, denn die sprache finde ich trotzdem total schnarchig und die macht mich sogar agressiv.......

im übrigen ist arabisch die "weltsprache" des islam, denn der koran kann ja nur in diesre sprache richtig verstanden werden.........:)

Abahatchi  08.10.2016, 21:31
@DerBuddha

die sprache finde ich trotzdem total schnarchig und die macht mich sogar agressiv.......

geht Arabern sicher auch nicht anders, wenn sie hören wie Schweizer versuchen deutsch zu sprechen. ;-)

Fände ich wirklich cool auch aus dem Grund das man dann auch den Koran lesen kann keine Übersetzung auf Deutsch den man weiß nicht wer es übersetzt wenn ich eine Arabischen lese würde ich mich viel besser fühlen.

Agentpony  07.10.2016, 01:44

Auch den originalkoran musst du übersetzen in 1. Heutiges Arabisch, und 2. Weil er mangels Vokalen und Wortschatz im Original sehr interpretierungsbedürftig ist.

Sinnvoller wäre es sicherlich, chinesisch, indisch, englisch zu lernen, auch spanisch .

ob man die Sprache "des Islam" kennen sollte, stellt sich sicher nur für Muslime.....

......da kann man sich ja auf keinerlei Übersetzung verlassen....

( jedenfalls sagen das viele Muslime so.... )

"verstehen" kann aber aufgrund des Sprachgefühls, vermutlich nur ein arabischer Muttersprachler... oder jemand, der jahrelang sich in diesem Sprachraum aufhält...

und selbst diese bedürfen den Auslegungen und Erklärungen ihrer "Gelehrten"...

Daher denke ich:

Rein aus diesem Grunde ist es wenig sinnvoll.

Abahatchi  08.10.2016, 02:00

ob man die Sprache "des Islam" kennen sollte,

Es gibt Araber die Christen sind oder einer anderen Religion angehören oder sogar Atheisten sind und als Muttersprache arabisch sprechen. Sprachen gehören keiner Religion. Selbst wer heute ein Arabisch lernt, wird sich wundern, wie viele Araber ihn nicht verstehen und vor allem wie wenig er den Koran verstehen würde. Lies Du mal ein "deutsches" Buch aus dem Jahre 500 und Du wirst verstehen warum

Grusz Abahatchi

Sprachen wählt man in erster Linie aus beruflichem Antrieb und/oder kultureller Affinität, sekundär auch noch aufgrund der Schwierigkeit.

In allen drei Kategorien ist Arabisch ziemlich uninteressant.