Warum denken viele in Westen dass die Türken und Araber verwand sind?

5 Antworten

es gab wohl eine Zeit früher, wo man alle muslimischen Einwohner des osmanischen Reiches als "Türken" bezeichnet hat, und alle orthodox-christlichen Einwohner als "Griechen".

Und nach diesem Sprachgebrauch waren dann die Araber tatsächlich "Türken".

Viele halten auch die Iraner für Araber, das sind sie aber mehrheitlich nicht. Wahrscheinlich hat sich in den Köpfen eingeprägt, dass muslimisch gleichbedeutend mit arabisch ist.

Harald2000  22.10.2023, 14:31

wie kommt das wohl ?

Mustiy18
Fragesteller
@Harald2000

Das kann ich dir sagen. Nach meiner Erkenntnissen wird Islam gleichgesetzt wie arabische kultur. Dazu wenn man noch arabische Alphabet benutzt(Wie Persisch) denkt man sofort ahhh ähnlich! Oder gleich!

Wie auch bei meiner beispiel. Deutsche und Franzosen haben auch gleiche Religion und Schrift werden aber nicht gleichgesetzt.

Harald2000  22.10.2023, 14:57
@Mustiy18

sag ich ja - aber die romanisch kultivierten Völker haben. auch im gewissen Maße bis heute viel Gemeinsames …

nicht jeder zerbricht sich darüber den Kopf; Religionsverwandtschaft ist eben auch für eine gemeinsame Kultur verantwortlich- gerade im islamisch-arabischen Raum …

Mustiy18
Fragesteller

Aber eine Religion hat doch keine ethnie. Kann man sagen dass Christentum eine ethine angehört? Kultur ist doch nicht gleiche wie Religion. Somit kann man auch sagen dass Deutsche und Franzosen gleiche Kultur haben

Harald2000  22.10.2023, 14:32
@Mustiy18

haben sie ja auch überwiegend …obwohl mit Ethnie nichts zu tun … Franzosen waren Kelten, bevor römisch kultiviert …

"Die Menschen sehen die Mitglieder ihrer In-Group als unterschiedliche und grundsätzlich verschiedene Mitglieder mit unterschiedlichen Eigenschaften, Qualitäten und Persönlichkeiten (In-Group-Heterogenität). Bei der Out-Group sehen die Menschen ihre Mitglieder als "alle gleich" an, die sich kaum voneinander unterscheiden und im Großen und Ganzen die gleichen Eigenschaften, Qualitäten und Persönlichkeiten haben (Out-Group-Homogenität). Dieser Effekt betrifft sogar unsere visuelle Wahrnehmung, zum Beispiel zwischen Ethnien."

Übersetzter Auszug aus meinem Buch, welches (hoffentlich) nächstes Jahr in Deutsch erscheinen wird.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Weil sie den Islam als verbindendes Glied sehen, nicht die (trennende) Sprache.

Mustiy18
Fragesteller

Aber wenn wir alles mit der Religionsperspektive analysieren könnte man auch sagen dass die Spanier Deutschen sowie Russen das gleiche ist.

Ich beschreibe dies auf kulturelle sprachliche und historische Ebene. Laut die Erkenntnisse haben die Türken mit rund %30 hellenische(Griechische) Gene. Also mehr verwandr mit Griechen als Araber. Dies ist auch logisch denn die Türken leben seit jahr 1000 mit griechen/byzanz zusammen. Erst 1518 haben die türken arabische regionen erobert.

Auch nach 1518 lebten die Türken und araber nicht zusammen da keiner von türken nach süden in die Wüste umziehen. Die lebten stattdessen trotzdem in anatolien und balkan

Anastasia65  22.10.2023, 14:38
@Mustiy18

Stimmt. Allerdings unterscheiden sich katholische Spanier, gemischt- konfessionelle Deutsche und orthodoxe Russen gerade durch ihre religiöse Sozialisation sehr voneinander.

Mustiy18
Fragesteller
@Anastasia65

Ja solche Konfession unterschiede exsistiert bei und auch. Es gibt 2 große stämme Sunitusch und Shitisch. Darunter gibt es aber auch 4 unterschiedliche untergruppen. Wie zum beispiel bei Suniten. Sie unterscheiden sich in Hanefi, Shafi, Hambeli und Maliki. Türken wäreb hanefitisch und araber eher shafi