Ist der Islam eine arabische Religion?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ist arabisch 55%
Nein, ist neutral 45%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist arabisch

Der Islam ist eindeutig eine arabisch geprägte Glaubensrichtung, und untrennbar mit der arabischen Sprache verbunden und geblieben. Arabisch ist die Sprache des Islams. Der Koran wurde in arabischer Sprache niedergeschrieben, und Arabisch hat seine sakrale Bedeutung bis in die Gegenwart behalten.

Muslime vollziehen weltweit ihre Pflichtgebete in arabischer Sprache und beten in Richtung Mekka. Sie orientieren sich nach wie vor in Fragen des Glaubens sowie in sozialen und politischen Fragen an Vorbildern aus der islamischen Geschichte und der arabischen Tradition. Der strikte buchstabengetreue Vollzug islamischer Gesetze und die Ablehnung von "unislamischen" Änderungen kennzeichnen den fundamentalistischen wahhabitischen Salafismus, der in Saudi-Arabien zum Staatswesen wurde.

Salafisten wollen die "frommen Altvorderen" der frühen arabisch-islamischen Gemeinde imitieren. Im Islamverständnis der Salafisten gelten andere Richtungen im Islam als "Abtrünnige". Auch wenn die weitaus meisten Muslime dies ablehnen, und sich aufgeschlossen gegenüber Demokratie, Meinungsfreiheit, Bürgerrechten und Zivilgesellschaft verhalten, soweit diese nach ihrer Ansicht mit der Scharia vereinbar sind, ist eine Reformation des arabisch-nationalistischen Islams nicht möglich.

Muslime wollen den Islam zur Basis der Gesellschaftsordnung erheben, um der Vorherrschaft und der Kultur des Westens mit "arabisch-islamischen Werten" zu begegnen. Sie wenden sich gegen die westliche Einflussnahme, u.a. auch mit der Parole "Der Islam ist die Lösung". Der Islam erlebt nach dem "Arabischen Frühling" mittlerweile eine tiefe Krise. Sein Lager ist inzwischen in Muslimbrüder, Salafisten, schiitische Gruppierungen, Nur-Koraniten, Islamisten, Dschihadisten u.v.a. gespalten, wobei hingegen andere Muslime die arabisch-konservativen Normen als "unveränderbare göttliche Bestimmungen" verteidigen. U.v.m..

Zahlreiche Muslime wissen darüber nicht viel, und die meisten Bürger*innen der westlichen Welt so gut wie gar nichts. Muslime behaupten gerne, der Islam gelte für die ganze Menschheit, in Wahrheit strebt der Islam die Weltherrschaft an, was Muslime nur selten offen zu erkennen geben. Eine patriarchalische Familienordnung, in der Frauen ihren Männern und Jugendliche ihren Eltern gehorchen müssen, dominiert in vielen Regionen der Welt, in der sich der Islam weiter verbreitet, trotz Bildung, Zugang zu neuen Medien, und zunehmender Offenheit in vielen Bereichen.

Der Islam entstammt den Glaubensvorstellungen der Araber, die Wesentliches aus der Bibel entnahmen und versuchten, es besser zu machen. Der arabische Koran ist eine gelungene Dichtung, eine später verbesserte Sammlung von einzelnen Fragmenten einer angeblichen Offenbarung eines "Gottes", von der es viele Varianten gab, auch schon vor der Zeit Mohammeds, was wohl die allermeisten nicht wissen und abstreiten, ausgesucht und zusammengefasst von Uthmān ibn ʿAffān, der jede vorhandene Originalschrift 651 n.Chr. verbrennen ließ. Vorher gab es verschiedene niedergeschriebene Versionen dieses Buches und seiner Teile. Deswegen brachen Auseinandersetzungen aus und sogar Morde wurden deshalb begangen.

Leute von Kufa im Irak lehnten es ab, ihre Kopien der Originalschriften zu vernichten, sie hatten zwei Suren mehr als die Version von Uthmān, um 1000 n.Chr. ging sie verloren. Ibn Umar, ein Zeitgenosse von Uthmān, sagte, daß der größte Teil des Koran verloren gegangen sei und keiner behaupten könne, er hätte den ganzen Koran. Nach dem Tod von Uthmān wurden noch weitere Veränderungen am Korantext vorgenommen. Von den Originalen der unter Uthmān angefertigten Koranschriften ist heute keine Spur mehr zu finden.

Die These, der arabische Koran entspreche zu 100 % dem, was Mohammed gesagt haben soll, lässt sich nicht aufrechterhalten. Es ist nachweisbar, daß der Koran bei seiner Sammlung und Zusammenstellung verändert wurde, und daß ein Teil sogar wegfiel. Der Koran war ursprünglich ohne Vokale im alten arabischen Alphabet mit 18 Buchstaben geschrieben. Er wurde später mit Vokalzeichen versehen und im neuen arabischen Alphabet mit 27 Buchstaben verfasst. Angebliche "Worte Gottes", die im "Himmel" in ihrer arabischen "Urschrift" vorhanden sein sollen. --

Religion - "die Lehre über Götter*innen und andere Fantasiegestalten", = Betrug, eine einfache Definition dieser dummen Geschichte.

🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
DefendRome  31.08.2023, 18:59

,,Kultur des Westens". Durch Atheisten und Liberalisten ist unser schönes Abendland und der Westem kaputt gegangen. Da musst du dich nicht wundern wenn sich der Islam ausbreitet. Denn er konnte sich nur durch den Glaubensabfall so gut ausbreiten.

Die traditionellen Christen verteidigen unser Abendland noch, doch leider sind wir wenig.

Doch schlussendlich weiss ich wer triumphieren wird. ☝🏻✝️❤️☦️🙏🏻

joerosac  31.08.2023, 21:19
@DefendRome

Und wieder einmal sind die Atheisten schuld!

Triumphieren? Wer denn? Momentan geht alles so ziemlich den Bach runter, das Christentum hat dazu auch seinen Beitrag geleistet, brauchst doch nur etwas genauer hinzuschauen, dann kannst Du sehen, was so los ist. Warum laufen Euch die Leute denn davon? Meinst Du vielleicht, die hätten Angst wegen Eueren Höllendrohungen? Das sei doch Ihr Religiöse, die sich vor so etwas fürchten, und daß es so ist, könnt Ihr nicht einmal selbst vor Euch zugeben.

Ja, Atheist bin ich auch, weil ich nicht an Euere Götter*innen glaube, ich glaube eben das, was ich will. Und das ist etwas ganz anderes als das, was Religion lehrt. "Moral"? Ein Begriff für etwas, das die Religiösen den Atheisten nicht zugestehen, dabei gehört den frommen Rechthabern selbst erst einmal beigebracht, was "Moral" eigentlich ist! Das, was Ihr "Moral" nennt, heißt bei mir "Selbstverständlichkeit!", dafür hat man eben selbständig zu denken, und die Welt so zu sehen, wie sie nun einmal ist.

Keine "spirituellen Fantastereien", die man den anderen nachmacht, wie sie sie auch denen nachmachten, die vor ihnen waren, die endlich dazu gezwungen wurden, mindestens so zu tun, als ob; denn sonst wären sie auf einem Scheiterhaufen gelandet, etwas, das sich heute noch viele Religiöse für die anderen herbeiwünschen, zugeben können das die allerwenigsten von ihnen.

Genauso wie sie anderen die "Hölle" wünschen, wer so etwas tut, gleicht einem, der gerne einen anderen umbringen würde; wenn er könnte, dann würde er das auch tun! Oder meinst Du vielleicht, die Menschen hätten sich geändert? Wenn einer schon mit 17 ein Nazi ist, dann wird er das auch sein Leben lang bleiben, außer er kommt irgendwann zur Besinnung. Ebenso, wenn gar nicht viel schlimmer, verhält es sich mit Religion! Natürlich respektiere ich Dich und den Aufwand, den Du Dir wegen Deines Glaubens machst! Doch ich habe keinerlei Respekt vor Religion! Hoffentlich doch erkennst Du dabei den Unterschied.

Der Islam ist wohl kaum aufzuhalten, auch wenn es noch ein wenig Zeit braucht, doch gar nicht mehr so viel. Und dann wählen die auch noch die AfD! Warten wir es also einmal ab, was da alles noch auf uns zukommt. Triumphieren wird am Ende eher keiner, wenn um die letzten Tropfen Trinkwasser geht. Momentan ist so etwas schon vorherzusagen, das genaue Datum kenne ich natürlich nicht. Zur Besinnung kommen? Glaube ich eher nicht, das geht so weiter, bis sich kein Rad mehr dreht. Die Toren haben die Macht. Hören nicht auf die Weisen, tun das Gegenteil von dem, was jene sagen, war schon immer so, ändert sich auch nicht.

Da ist kein Gott! Es ist anders.

😊

joerosac  22.11.2023, 21:01

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

Nein, ist neutral

Es ist eine Religion für alle Menschen. Allerdings sind die Quellen des Islams auf arabisch natürlich.

يَا أَيُّهَا النَّاسُ إِنَّا خَلَقْنَاكُم مِّن ذَكَرٍ وَأُنثَىٰ وَجَعَلْنَاكُمْ شُعُوبًا وَقَبَائِلَ لِتَعَارَفُوا إِنَّ أَكْرَمَكُمْ عِندَ

O Volk, Wir haben euch als Mann und Frau erschaffen und euch zu Nationen und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Wahrlich, der Edleste von euch bei Allah ist der Gerechteste von euch. Wahrlich, Allah ist wissend und bewusst.

Sure al-Hujurat 49:13

Abu Nadrah berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte in den letzten Tagen der Pilgerfahrt:

يَا أَيُّهَا النَّاسُ أَلَا إِنَّ رَبَّكُمْ وَاحِدٌ وَإِنَّ أَبَاكُمْ وَاحِدٌ أ َلَا لَا فَضْلَ لِعَرَبِيٍّ عَلَى أَعْجَمِيٍّ وَلَا لِعَجَمِيٍّ عَلَى عَرَبِيٍّ و َلَا لِأَحْمَرَ عَلَى أَسْوَدَ وَلَا أَسْوَدَ عَلَى أَحْمَرَ إِلَّا بِالتَّقْو َى أَبَلَّغْتُ

O Leute, euer Herr ist einer und euer Vater Adam ist einer. Es gibt keine Gunst eines Arabers gegenüber einem Ausländer, noch eines Ausländers gegenüber einem Araber, und weder weiße Haut gegenüber schwarzer Haut noch schwarze Haut gegenüber weißer Haut, außer durch Gerechtigkeit. Habe ich die Nachricht nicht zugestellt?

Quelle: Musnad Aḥmad 22978, Grad: Sahih

In Sure 43:3 steht daher auch:
Wir haben es ja zu einem arabischen Qurʾān gemacht, auf daß ihr begreifen möget; und gewiß, er ist in der Urschrift des Buches bei Uns wahrlich erhaben und weise.

Bezüglich den Vers,gibt es zu sagen, dass man folgendes bedenken muss. Es gibt keine Sprache, die genauso präzise ist, wie die arabische Sprache. Diese Sprache hat 13 Millionen Wörter. Deutsch hat nicht so viele.

Ich mach ein Beispiel für Wörter:

Das Wort Tisch kann folgende Wörter heißen auf arabisch:

مائدة (hier ist z.B ein Essenstisch gemeint)

منضدة

طاولة

Oder Freund kannst du im Deutschen zweideutig verstehen:

صديق (Freund im freundschaftlichem Sinne)

حبيب (Wenn ein Mädchen Freund sagt, meint sie einen "Boyfriend" damit)

II99II
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es gibt keine Sprache, die genauso präzise ist, wie die arabische Sprache. Diese Sprache hat 13 Millionen Wörter. Deutsch hat nicht so viele.

Allerdings werden heute nur noch ca. 10% dieser Wörter im arabischen verwendet. Das größte arabische Wörterbuch hat nur noch ca. 80.000 Wortwurzeln.

Trotzdem musste Allah ja die Allwissenheit und Voraussicht gehabt haben um zu erkennen, dass es z. B. Menschen im kalten Norden oder in tropischen Urwäldern schwer fallen würde, die orientalische Kultur des Islams anzunehmen?

Es gibt ja eine kulturelle Barriere bei der Akzeptanz. Den Islam assoziiert man doch meistens zuerst mit Dingen wie: Wüste, Kamelen, Jilbab und Kaftan, etc. Damit kann ja niemand etwas anfangen, der in einer kalten Schnee-Region lebt und dieser Mensch wird am Ende vielleicht auch deswegen den Islam nicht annehmen wollen, oder will die arabische Sprache nicht lernen, weil es nichts mit seiner eigenen Lebensrealität zutun hat.

Auch in der Hadith steht zwar, das der Prophet keine Unterschiede zwischen den Arabern und den Ausländern sieht, aber jeder Sunni-Muslim soll auch nach dem Vorbild Mohammeds leben und er war kein kulturell anpassbares Symbol, sondern gehörte zum Stamm der Quraishi.

Also muss doch eigentlich jeder, der den Islam annimmt, auch die arabische Kultur/Sprache annehmen, aber das würde der Allgemeingültigkeit von Allahs' Offenbarung widersprechen :/

Dafur  31.08.2023, 17:47

Es gibt keine Sprache, die genauso präzise ist, wie die arabische Sprache.

Also, einen noch größeren Quatsch habe ich noch nie gehört!

Warum gibt es dann hunderte verschiedene Übersetzungen? Sind die Übersetzer alle zu dumm zum Übersetzen?

Einmal hat Allah einen Sohn, dann nicht, einmal ist die erde flach, dann nicht.

Und die Ausleger verstehen alles wiederum anders.

Mein Gott, was für ein Kuddelmuddel.

Ja, ist arabisch

Sonst müsste man ja nicht auf Arabisch beten und auf Arabisch den Koran lesen!

verreisterNutzer  31.08.2023, 17:02

Wäre also das Christentum eine Chinesische Religion, wenn man die Bibel auf Chinesisch lesen müsste?

RStroh  31.08.2023, 18:40
@verreisterNutzer

Da das Evangelium für alle Völker ist, wird die Bibel fleißig übersetzt, damit sie jeder lesen und verstehen kann.

Ja, ist arabisch

https://www.welt.de/print-welt/article354109/Islam-heisst-auf-deutsch-Unterwerfung.html

Wer in der arabisch-islamischen Welt den Koran als literarischen Text untersuchen möchte, darf sich eines frühen Todes gewiß sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altarabische_Religion

Allah (wörtlich: der Gott) war damals der Wichtigste der vielen angebeteten heidnischen Götter und es gab auch schon die Kaaba als heidnisches Heiligtum.

Im Altarabischen gab es wie im Hebräischen neben der Mehrzahl (ab 3) auch die Zweizahl.

Hier hab ich Bing AI zum Altarabischen befragt. Bitte um Korrektur, wenn es nicht stimmt.

Gott: ilah ( ا ل ه ), Dual: ilahani (ا ل ه ا ن), Plural: alihah ( ا ل ه )
Göttin: ilahah (ا ل ه ة), Dual: ilahatani (ا ل ه ا ت ا ن), Plural: alihahat (ا ل ه ا ت)

Im Grunde wurden bis auf Allah einfach die anderen heidnischen Götter verworfen und damit eine Ein-Gott-Lehre geschaffen. Von den vorher verehrten Steinen blieb nur der in der Kaaba.

Ja, ist arabisch

Der Islam entstand in der Wüste und macht in der Wüste noch einigermaßen Sinn, aber er ist nicht mit westlicher Demokratie und Industriegesellschaft kompatibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
mulan2255  31.08.2023, 19:23

Auch die Bibel stammt aus dem Orient. Judentum und Christentum kamen aus der gleichen Region. Wollte ich nur mal so anmerken.

Pfefferprinz  31.08.2023, 19:32
@mulan2255

Das Christentum stammt aus der römisch-hellenistischen Antike. Immerhin ist es dem Christentum gelungen, im 21. Jahrhundert anzukommen, auch wenn manche Fanatiker den Anschein erwecken, es wäre nicht so.

mulan2255  01.09.2023, 06:58
@Pfefferprinz

Nö, das Christentum kommt aus dem Orient, ist später in der römisch-hellenistischen Welt solchermaßen geprägt worden, als es dort ansässig wurde. Bitte nicht die Ursprünge auslassen und die ältesten Kirchen aussparen, auch nicht die orientalisch-orthodoxen. Und die erste Zuhörerschaft waren Orientalen, keine Römer und keine Griechen.