Erziehungswissenschaft- Arbeit als Therapeut?

3 Antworten

Der Kinder- und Jugendtherapeut wäre möglich. Die klassischen psychotherapeutischen Ausbildungen erfordern jedoch ein abgeschlossenes Psychologiestudium (Master) oder ein abgeschlossenes Medizinstudium.

Veilchen1319  24.01.2021, 01:04

Wäre der Weg über diesen Studiengang auch jetzt nach dem 01.09.20 noch möglich? Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt, weil ich bisher immer nur von Vermutungen gehört habe, ob oder ob nicht..

Also ich studiere aktuell Kindheitspädagogik. Damit könnte ich einen berufsbegleitenden Psychologiemaster und gleichzeitig Kinder- und Jugendtherapeut machen, wenn ich das wollte. Das hängt aber von deinem Bundesland ab

HePe97
Fragesteller

das klingt ja genial... da muss ich mich informieren ob das in BaWü auch ginge

Ich weiß nicht, ob das dich interessiert, aber es gibt auch noch den Beruf des integrativen Lerntherapeuten. Also da diagnostiziert und arbeitet man mit Kindern, die Lernstörungen haben (wg. ADHS, Dyskalkulie usw.).

HePe97
Fragesteller

Oh wow! Das klingt spannend. Ist das eine Zusatzausbildung? Oder kann man das direkt nach Abschluss des Studiums machen?