kann man als erzieherin im kindergarten arbeiten, wenn man erziehungswissenschaften studiert hat?

6 Antworten

Grundsätzlich ja. Wenn du bereit bist, für das Gehalt einer Erzieherin zu arbeiten, sind die Chancen möglicherweise etwas höher.

Nach meiner Erfahrung bevorzugen die meisten Träger allerdings klassisch ausgebildete Erzieherinnen, weil diese über ausreichende Praxiserfahrung verfügen.

Wenn du Glück hast, ist der Träger aber auch von deinem Abschluss begeistert und setzt dich als Leitung einer Kita ein :). Hier könntest du am ehesten bei privaten Kitas von Firmen (Siemens…) Erfolg haben.

Hallo!

kann ich als Erzieherin im Kindergarten arbeiten, obwohl ich nur Erziehungswissenschaften studiert habe?

Wenn dann ist das Studium höchstens ein Bonus, also von Vorteil für dich. Ich bin staatlich anerkannter Erzieher mit Vollabitur (Erziehungswissenschaften als Leistungskurs) plus eben die Ausbildung (bei meinem Berufskolleg ist das mit im Bildungsgang integriert, so dass man nach der 13. Klasse nur noch ein Anerkennungsjahr in einer Einrichtung machen muss). Ein Studium ist also nicht dringend notwendig, es sei denn, du willst einen speziellen sozialpädagogischen Job machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du eine Ausbildung machen musst. Falls du schon eine bestimmte Arbeitsstelle im Blick hast, kannst du ja am besten mal direkt dort nachfragen, wie die Anforderungen so aussehen.

LG

Ja, das geht auf jeden Fall, dass du dich mit dem Bachelor in Erziehungswissenschaften für die Stelle einer Erzieherin im Kindergarten bewerben kannst.

Lediglich die Praxiserfahrung wird dir fehlen, welche die Leute haben, die von der Erzieherschule haben. Aber das sollte kein Nachteil sein, wenn du im Studium ab und zu ein Praktikum gemacht hast.

die ausbildung sollteste trotzdem haben

erzieher ist nen leidiger job, da musst du eben das aubaden und ausbügeln, was die eltern an ihren bälgern versemmeln

gibt aber sicherlich auch kindergärten, die dich ohne die ausbildung nehmen würden

frag bei den kindergärten nach, dann weißte das

Das ist in jedem Bundesland anders. Du musst dich bei den zuständigen Genehmigungsbehörden erkundigen. In Bayern weiß ich, dass es sehr schwierig ist.