BWL und Pädagogik- welche Möglichkeiten?

3 Antworten

Schön, dass Du lieber etwas Sinnvolles tun willst :)

Vielleicht gibt es einen Kindergarten (oder eine andere soziale Einrichtung), die jemanden mit Deinen Kenntnissen fürs Büro oder als Leitung braucht, wo Du aber trotzdem auch etwas mit den Kindern o.ä. machen kannst.

Oder Du versuchst das ganze eben "ungelernt", vielleicht auch mit Praktika, Minijobs, Honorarstellen - mit der richtigen Motivation kommst Du auch da vielleicht irgendwo rein.

Sanja2  13.06.2013, 17:44

Leider nein, die Vorschriften sind im sozialen Bereich sehr streng geworden. Ohne entsprechende Ausbildung darf da niemand mehr arbeiten.

BlackRainbow666  13.06.2013, 17:56
@Sanja2

Das sieht in der Praxis anders aus. Ehrenamtlich (zB auch mit Aufwandsentschädigung), als Minijobber oder als Honorarkraft geht das sicher - wenn man weiß was man tun will. Klar wird man so kein Erzieher. Gruppenleitung ist wohl auch nicht möglich, das ist richtig.

Dass du ein bisschen mehr Bewegung haben möchtest, reicht als Motivation im Kindergarten zu arbeiten sicher nicht aus. Da du keinerlei Kenntnisse in Richtung Erziehung mitbringst, wird die Bezahlung sicher geringer sein, weil du höchsten als Helfer(in) angestellt werden wirst. Sprich mal mit der Arbeitswberatung des Arbeitsamtes.

schnarchio
Fragesteller

nene, das ist auch nicht die einzige Motivation die Art der Arbeit zu wechseln. Es ist nur etwas, was mich doch sehr stört... Neben anderen Dingen natürlich auch.

Schuhu  13.06.2013, 16:18
@schnarchio

Dann käme für dich nicht infrage, dich weiter in deiner Wissenschaft zu spezialisieren, so dass du einen interessanteren Posten ergattern könntest? Wenn es etwas von Grund auf anderes sein soll, wirst du anfänglich finanziell schlechter dastehen als jetzt.

Wenn du mehr mit Menschen zu tun haben willst, solltest du dich mal im Bereich Change Management umsehen.