Technischer Betriebswirt (IHK) oder BWL Studium

2 Antworten

Hallo BF000,

der Abschluss als Technischer Betriebswirt (TBW) ist kein akademischer Abschluss, sondern eine anerkannte und wertvolle Weiterbildung für Fachwirte, Meister, Techniker oder auch für Studierte. Der Bachelor ist der erste akademische Abschluss einer Hochschule. Beide Qualifizierungen werden in den Unternehmen gebraucht. Eine Anerkennung kann von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet werden. Für dich als Person könnte die Höhe des Verdienstes ein Kriterium sein oder die Vergleichbarkeit zu anderen Abschlüssen. Für Unternehmen siehst das schon wieder anders aus. Eventuell hilft Dir persönlich auch der Deutsche Qualifikationsrahmen: http://www.dqr.de/content/2315.php

und wie sieht das aus wenn ich den Bachelor dranghängen möchte?