Personalfachkaufmann (IHK) oder BWL-Studium, was ist besser?

1 Antwort

Guten Abend Lisa,

kurzfristig werden Bezahlung und Jobchancen vermutlich in beiden Fällen gleich ausfallen. Möglicherweise bist du aufgrund der Praxiserfahrung mit einer Ausbildung noch besser auf dem Arbeitsmarkt aufgestellt.

Auf mittlerer bis langer Sicht wirst du jedoch feststellen, dass der BWLler dich überholt. Das liegt zum einen an der breiten und trotzdem intensiveren Auseinandersetzung mit den Inhalten, aber besonders daran, dass man nach einem Bachelor noch viele Qualifikationen oben drauf packen kann und die "Spitze" der Bildung darstellt.

In größeren Unternehmen sind Personalstrategie, HRM, Arbeitsrechtliche Fragestellungen und Personalplanung derart komplex, dass man auch mit einem Bachelor unter Umständen nicht die obersten Posten einnehmen kann.
Jedoch besteht immerhin die Möglichkeit über Berufsbegleitende Master oder ähnliches.

Viele Grüße
Merlin