Wie sehen meine Berufsaussichten nach einem Studium "Naturwissenschaftliche Forensik" aus?

2 Antworten

ein weniger spezialisiertes Studium zu absolvieren wie z.B. Chemie

Ich glaube, du unterliegst da einem schweren Irrtum. Ein normales Chemiestudium ist erheblich spezialisierter als ein Studium der Naturwissenschaftlichen Forensik. Gerade die fachliche Breite macht dieses Studium interessant - man lernt viele Bereiche kennen, ohne sich für eines besonders zu spezialisieren.
Spezialisierungen kommen dann erst nach dem Studium.

Das Studium erfordert die Bereitschaft, weniger Detailwissen und mehr übergreifende Kenntnisse erwerben zu wollen und sich um seine spätere berufliche Laufbahn selbst zu kümmern.

Hallo du, ich selber wollte lange Forensik studieren. Ich habe mich aber auf Biomedizin umentschieden, weil ich bei einer Forensikerin war, die mir das swlber empfohlen hat. Wenn man kein Job bekomme, sei man wirklich aufgeschmissen. Daher rate sie eben den bachelor in Biochemie oder Biomedizin zu studieren, man habe die selben labortechnischen grundlagen und könne genau so gut im Labor arbeiten, und natürlich könne man zur überbrückung auchmal in einem anderen Labor arbeiten. Und dann nur den Master in fornesik machen. Glgl:)

Annikarlchen  14.01.2017, 14:43

Stimme zu. Es ist sehr oft eine gute Entscheidung, im Bachelor einen allgemeinen Studiengang zu wählen und die Spezialisierung dann im Master zu machen.

ThomasWsp  09.12.2019, 19:10

Mit dem Master in Biochemie/Biomed kann man doch nur in die Forschung oder?

wannastudy  15.02.2020, 11:49

Hallo :) mich würde interessieren in welchem Bereich du jetzt arbeitest. Ich möchte nämlich biomedizinische Analytik studieren und dann in die Forensik, nur weiß ich nicht wie und wo genau ich den Einstieg in die Forensik machen kann.