Ist der Personalfachkaufmann ein IHK-Fachwirt?

3 Antworten

Fachwirt ist eine Weiterbildung in deinem erlernten Ausbildungsberuf.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) bietet allen Interessierten die Möglichkeit einer fundierten Weiterbildung mit dem Ziel Fachwirt IHK. Mit dieser Weiterbildung ergeben sich für Sie zahlreiche berufliche Möglichkeiten. So sind die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die in der Ausbildung zum Fachwirt IHK vermittelt werden, bei der späteren Stellensuche äußerst hilfreich. Durch sie bietet sich beispielsweise nach Abschluss der Weiterbildung die Möglichkeit, in Führungspositionen kleinerer und größerer Unternehmen zu arbeiten. Der theoretische Anteil der IHK-Weiterbildung ist so auch umfangreicher als bei anderen Weiterbildungen wie etwa dem Fachwirt der Handwerkskammern. Durch die umfangreicheren Lehrpläne findet ein großer Erwerb von Kompetenzen statt.

Quelle: http://www.weiterbildung-fachwirt.de/fachwirt-ihk.html

Bonsai82  28.12.2010, 02:52

Prüfungszulassungsvoraussetzungen für den "geprüften Betriebswirt".

Zur Prüfung kann zugelassen werden, wer

* eine mit Erfolg abgelegte IHK-Aufstiegsfortbildungsprüfung zum Fachwirt oder Fachkaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische Fortbildungsprüfung nach dem Berufsbildungsgesetz nachweist oder

* eine mit Erfolg abgelegte staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauenden kaufmännischen Fachschule und eine anschließende mindestens dreijährige Berufspraxis

nachweist.

Finanzielle Fördermöglichkeiten Teilnehmer können zur Förderung der Fortbildungskosten und Prüfungsgebühren Leistungen über das Meister-BAföG beantragen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt

Hallo zusammen,

man muss nicht unbedingt Abitur haben.

für Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und einer anschließenden zweijährigen beruflichen Tätigkeit ist gemäß HmbHG ein Zugang zum Studium möglich.

Weitere Infos dazu findest Du z.B. bei der Hamburger Fern-Hochschule: http://www.hamburger-fh.de/zulassung/index.php

Viele Grüße Pierre

Gut, dass es Wikipedia gibt. Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Deine Ausbildung als Personalkauffrau ist eine Stufe unterhalb des Fachwirts.

Wenn Du kein Abi hast, kannst Du noch nicht studieren