Fachwirt dem Bachelor gleichgestellt?
Hallo ich wollte mal Fragen kann jemand, der einen Fachwirt besitzt sich auf eine Stelle bewerben wo steht, dass man einen „Bachelorabschluss" oder ähnliche Qualifikation braucht bewerben? Bzw. Ist der Fachwirt dem Bachelor „gleichgestellt"? Oder eher der Betriebswirt?
Danke
4 Antworten

Wenn man sich auf den sogenannten Deutschen Qualifikationsrahmen bezieht, dann befinden sich Bachelor und Fachwirt auf dem selben Niveau (Nämlich Stufe 6).
Bei dem Betriebswirt kann man hier zwei Abschlüsse unterscheiden. Der staatlich geprüfte Betriebswirt befindet sich ebenso auf Stufe 6, der geprüfte Betriebswirt (IHK) befindet sich noch eine Stufe darüber, d.h. auf Niveau 7.
ich wollte mal Fragen kann jemand, der einen Fachwirt besitzt sich auf eine Stelle bewerben wo steht, dass man einen „Bachelorabschluss" oder ähnliche Qualifikation braucht bewerben?
Kurz und knapp: Ja, kann er.

Bewerben sie sich auf die Anstellung ,wenn sie die fachliche Kompetenz haben !
Das ist doch nur eine Spielerei mit dem Titelwahn mancher Bildungsträger !
Der Könner wird immer dem Titelhelden ohne Erfahrung vorgezogen !

Es kommt darauf an, um welche Stelle es sich handelt. Wenn berufspraktische Erfahrungen gefragt sind, dann kann ein Fachwirt durchaus einem jüngeren Akademiker überlegen sein. Wenn jedoch ein spezifisch akademischer Ansatz im Sinne einer wissenschaftlichen Herangehensweise an Problemstellungen gewünscht wird, dann wird man Bewerber/innen mit Bachelor- oder gar Masterabschluss bevorzugen. Wenn in der Ausschreibung speziell ein "Bachelorabschluss" verlangt wird, dann werden anders qualifizierte Bewerber/innen vermutlich wenig Chancen haben.

Weder noch. Der Betriebswirt ist, wenn staatl. geprüft, dem Bachelor gleichgestellt. Der Fachwirt ist quasi eine Qualifikationsebene darunter.


Was anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Der staatlich geprüfte auf Niveau 6 (genau wie Bachelor und Fachwirt), der geprüfte Betriebswirt (IHK) auf Niveau 7.
Steht auch so in der Tabelle in deinem Link.
Falsch war deine Aussage, dass der Fachwirt unter dem Bachelor steht.

Der Fachwirt ist KEIN Bachelor. Mein Sohn ist Industriefachwirt (IHK), er hat extra ein Hinweisschreiben, dass sich der Fachwirt nicht Bachelor nennen darf, weil nicht gleichgestellt.
Nein, das stimmt so nicht, wenn man den DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen)zu Rate zieht.
Bei dem Betriebswirt muss man zwischen dem geprüften Betriebswirt (IHK) und dem staatlich geprüften Betriebswirt unterscheiden.
Ersterer befindet sich auf Niveau 7 DQR, letzterer auf Niveau 6.
Auf Niveau 6 befindet sich dann auch der Fachwirt und der Bachelor.