Was bringt mir die Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (IHK), welche möglichkeiten habe ich damit?

4 Antworten

Bei dieser Ausbildung sorgt so ziemlich jede (Aufstiegs-)Fortbildung dafür, dass du deine Chancen auf spannendere, abwechslungsreichere, verantwortungsvollere und letztendlich auch besser bezahlte Stellen erhöhst.

Allerdings würde ich dir zu einer Spezialisierung im Personalbereich nur dann raten, wenn du dort jetzt bereits arbeitest. HR ist einfach der Bereich der BWL, wo gefühlt fast alle gerne hin wollen ;). Das macht es nicht leichter, dort gute Stellen zu bekommen...

Die "harten" Bereiche von Buchhaltung bis Controlling sind da tendenziell weniger überlaufen. Und wenn du das "Verkäufer-Gen" hast, wäre auch der Vertrieb ein Bereich, wo es jobtechnisch wesentlich leichter ist. Allerdings oft mit dem Nachteil, dass viele Stellen auf Provisionen, also Verkaufserfolge, ausgelegt sind...

Justinrollt
Fragesteller

Ich Hatte das Glück durch ein Umstand von Zufällen in die Rekrutierungsabteilung eines Unternehmens zu kommen. Was mir sehr entgegenkommt, da ich sowieso gerne das Personalmanagement anstrebe. Da die Stelle jedoch nur auf 2 Jahre befristet ist und die Weiterbildung 18 Monate dauert möchte ich gerne die Zeit nutzen und über ein Fernstudium die Weiterbildung zum Personalfachkaufmann machen, damit ich nach der Befristungszeit bessere chanchen habe in dem bereich bleiben zu können.

Zudem habe ich eine Schwerbehinderung und mus bei gleicher eignung im ÖD bevorzugt werden, was ggf. ein Ass sein könnte, was meinst du?

HappyMe1984  21.02.2021, 09:43
@Justinrollt

Mit zwei Jahren Berufserfahrung und dieser Weiterbildung stehen deine Chancen auf jeden Fall nicht schlecht, auch danach wieder einen HR-Job zu bekommen, auch woanders. Die Erfahrung ist es, die dich da von anderen abhebt, insbesondere von den BWL-Bachelor-Absolventen direkt von der Uni.

Die Bevorzugung wegen Schwerbehinderung ist hingegen so ein Punkt, auf den du nicht allzu viel geben solltest. Ich mein, die gilt nur bei "gleicher Eignung". Aber was ist schon eine "gleiche Eignung"? Die kann man sehr gut "wegargumentieren" mit SoftSkills, die sich nur sehr schwer belegen lassen... Das ist so eine der Regelungen, die auf dem Papier gut klingen, in der Praxis aber schlichtweg nicht greifen, weil viel zu schwammig. Was aber auch irgendwo wieder okay ist, da es neben der fachlichen Qualifikation ja schon nicht komplett egal ist, ob jemand auch menschlich in ein bestehendes Team passen könnte :).

Du erwirbst Kenntnisse und Fachwissen rund ums Personalwesen und hast gute Chancen einen Job im Personalbereich eines Unternehmens zu bekommen.

Möchtest du denn in dem Bereich arbeiten? Deine jetzige Ausbildung wird dich ja nicht sehr weit bringen.

Justinrollt
Fragesteller

Ich Hatte das Glück durch ein Umstand von Zufällen in die Rekrutierungsabteilung eines Unternehmens zu kommen. Was mir sehr entgegenkommt, da ich sowieso gerne das Personalmanagement anstrebe. Da die Stelle jedoch nur auf 2 Jahre befristet ist und die Weiterbildung 18 Monate dauert möchte ich gerne die Zeit nutzen und über ein Fernstudium die Weiterbildung zum Personalfachkaufmann machen, damit ich nach der Befristungszeit bessere chanchen habe in dem bereich bleiben zu können.

Nun dann kannst du in der Personalabteilung arbeiten. Ich finde, dass dies ein schöner Job ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin