kann man nach einer ausbildung als kaufmann für büromanagement eine weiterbildung zum automobilverkäufer machen?

3 Antworten

Kann man machen. Dafür musst du dich in einem Autohaus deiner Wahl als Juniorverkäufer bewerben. Dort bekommst du dann die Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen.

wenn du einen ausbildungsbetrieb findest sollte das gehen

Wenn ich bei mercedes benz die ausbildung mache dann würden sie mich wahrscheinlich auch direkt die weiterbilung machen lassen oder?

@muhayusu

darauf würde ich mich nicht verlassen.. kannst ja gleich die richtige ausbildung machen..

Hallo :)

Machbar ist das rein fachlich/theorethisch definitiv ------> der Autoverkäufer der mich seit Jahren betreut (bei Mercedes) war auch ursprünglich Kfz-Mechaniker in dem Autohaus ehe er umschulte.

Allerdings ist Autoverkäufer kein klassischer Ausbildungsberuf, sondern eine "Richtung", die man entweder als Quereinsteiger nach Umschulungen/Zusatzlehrgängen oder als gelernter Automobilkaufmann einschlagen kann.

Eventuell fragst du mal bei Autohäusern an, ganz unverbindlich & locker :) Viel Erfolg!