Welche Vorteile bringt mit der "Staatlich geprüfte Betriebswirt"?

2 Antworten

Da schließe ich mich der Meinung von Elwood35 an.

Weiterbildung ist wichtig. Gerade wenn du frisch mit deiner Ausbildung fertig bist, würde ich direkt mit der Weiterbildung starten. Mit der nebenberuflichen Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt zeigst du Willen und Engagement. Das wird dir hoch angerechnet werden.

Eine Zusatzqualifikation bringt dir in betrieblicher & karrierebezogener Hinsicht ausschließlich Vorteile...ich habe damals meinen Ökonom und im Anschluss meinen Betriebswirt (VWA) gemacht, und hatte dadurch gute Argumente für eine Beförderung zum Hauptsachgebietsleiter und entsprechend mehr Gehalt. Wobei das Hauptargument allerdings die persönliche betriebliche Leistung bleibt! Meine Mitstudenten machten auch den ein oder anderen Aufstieg. Es gibt etliche Angebote, wobei bei den Weiterbildungsmöglichkeiten der staatliche geprüfte, der IHK- und VWA Betriebswirt die gängigsten sind. Allerdings ist dieser Abschluss nicht gleichzusetzen mit einem akakdemischen Abschluss (Diplom sofern noch angeboten / Bachelor). Zu der Wertigkeit der Abschlüsse v. a. hinsichtlich des Unterschieds "nur" Weiterbildung oder akad. Abschluss gibt es massenweise (mitunter sehr feindselige)Diskussionen in diversen Foren. Ein Vollzeitstudium an einer Uni oder FH ist zweifellos deutlich umfangreicher und tiefgehender, allerdings kannst du mit der Tatsache, das du deine Weiterbildung berufsbeleitend absolviert hast, stark punkten, da deine Belastbarkeit und Zielstrebigkeit bewiesen wird. An der VWA und bei der IHK geht man zwar nicht bei jeder Theorie ins kleinste Detail, inwieweit das aber einen Nachteil im praktischen Arbeitsleben darstellt, wag ich zu bezweifeln (zumindest in meinem Fall). Der Schweregrad am der VWA war moderat bis leicht gehoben, die Seminararbeit und die Abschlussarbeit haben mir allerdings streßbedingt graue Haare bereitet. Wenn du dich bereit fühlst, dir 3 Jahre lang im Schnitt 3 Abende die Woche betriebswirtschaftliche Vorlesungen anzuhören, mach es...Nachteile finden sich allerdings m. E. im persönlichen Bereich, oftmals leiden die Beziehung und deine sonstigen Hobbys (Sport, Verein) darunter.

Betrebswirt sinnvoll für kaufmann?

Betriebswirt branchengebunden? Ich bin am verzweifeln, Ich will gerne den Staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft machen. Ich will Aber raus aus dem Verkauf, ist das möglich trotz ausbildung als einzelhandelskaufmann ?

...zur Frage

nach Bilanzbuchhalter? Betriebswirt IHK oder Studium (B.Sc.)

Nach der Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel habe ich berufsbegleitend den "Gepr. Handelsfachwirt" (IHK) abgeschlossen.

Derzeit mache ich berufsbegleitend den "Gepr. Bilanzbuchhalter" (IHK, neue RVO), der im kommenden Jahr abgeschlossen sein wird (sollte).

Nun stehe ich vor der Überlegung berufsbegleitend noch meinen Betriebswirt anzuhängen, schwanke aber zwischen dem "Gepr. Betriebswirt" (IHK) und einem Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science) ggf. Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling.

Was bringt einen weiter ?

...zur Frage

Was ist denn höher angesehen: der Fachwirt bei der Ihk oder der geprüfte Betriebswirt bei der Sgd?

Was ist denn in der Berufswelt höher angesehen, der Ihk-Abschluss oder der geprüfte Betriebswirt bei der Sgd? Oder beides gleich?

...zur Frage

Was sagt man,wenn man eine Weiterbildung zum Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen hat? Wenn man gefragt hat was man für eine Ausbildung gemacht hat?

Ich habe eine Ausbildung als Betriebswirt gemacht?Oder ich habe Betriebswirt studiert,gelernt? Oder gibt man nur sein Referenzberuf an, also den Beruf den man ursprünglich gelernt hat? Weil manch einer sagt das Betriebswirt kein Beruf ist sondern ,,nur eine Weiterbildung”

...zur Frage

Ist der "Staatlich geprüfte Betriebswirt" International anerkannt?

Ich bin 22 Jahre und zurzeit im 2 Lehrjahr zum Bürokaufmann und möchte mich nach der Ausbildung als Staatlich geprüften Betriebswirt weiterbilden (Teilzeit 3 Jahre).

Jedoch spiele ich mit dem Gedanken später in ein anderes Land auszuwandern und dort zuarbeiten. Habe mir die Türkei als Ziel gesetzt da mir das Land sehr gefällt und man das schöne Meer vor den Augen hat.

Allerdings weiß ich nicht ob der "Staatlich geprüfte Betriebswirt" dort annerkannt wird....strong text

...zur Frage

Diplom Betriebswirt oder Bachelor BWL Studium?

Guten Tag,

derzeit überlege ich nach meiner Ausbildung ein Studium anzufangen. Ich habe die Möglichkeit, da ich auf einer Privatschule bin(MÖFA) welche auf Möbel, in welcher Branche ich arbeite spezialisiert ist (Das ist die einzige Möbelschule in ganz Europa) dort meinen staatlich geprüften Betriebswirt zu absolvieren. Nun stell ich mir aber die Frage, was sinnvoller ist, meinen Diplom Betriebswirt zu machen oder auf eine andere FH zu gehen und dort mein Bachelor BWL Studium zu absolvieren?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir verraten, was schwerer ist und was einem in Hinblick auf die Karriere besser helfen kann?

Gruß!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?