Welcher Abschluss ist höherwertiger der Geprüfte Wirtschaftsfachwirt (IHK) oder der staatliche geprüfte Betriebswirt?

2 Antworten

Der Wirtschaftsfachwirt (IHK) ist wie alle Fachwirte im Qualifikationsrahmen in Stufe 6, damit gleichwertig mit Bachelor. Beim Betriebswirt kommt es darauf an: Betriebswirt (IHK) ist Stufe 7 (wie Master). Bei Abschlüssen an Hochschulen kommt es also darauf an, ob das Bachelor oder Master-Niveau ist. EIne andere Frage ist, wie gut sich welcher Titel anhört, wie genau sich die Personalmanager jeweils auskennen. So blödsinnige Vorurteile wie "alles was IHK ist hat bei mir keinen hohen Stellenwert" existieren allerdings bei den Verantwortlichen in mittleren und großen Unternehmen sicheer nicht, denn die arbeiten ja zumindest bei Ausbildungsverträgen und im Prüfungswesen eng mit der IHK zusammen und stellen die ehrenamtlichen Prüfer in den Ausschüssen.

alles was mit IHK zutun hat, hat irgendwie bei mir keinen hohen Stellenwert :/ Das ist natürlich nur subjektiv.