Wie viel mehr Gehalt darf man mit einem abgeschlossen Studium einfordern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Angabe (Kommentar) 91%
10% 9%
5% 0%
20% 0%

12 Antworten

Das ist verhandlungssache! Du musst dich gut verkaufen. Sprich dein Arbeitgeber klarmachen, warum und welche der anspruchsvolleren Tätigkeiten durchführen kannst. Aber bei bekannten Studiengängen wissen die Arbeitgeber, was sie von Absolventen erwarten können. Von einem BWL-Absolventen kann man erwarten, dass die XZY-Tätigkeiten beherrscht. Das Gehalt richtet sich nach den Erwartungen des Arbeitgebers.

Wenn du dich gut verkaufen kannst, wird dein Arbeitgeber Dir mehr Verantwortung übergeben - wodurch du mehr verdienen könntest.

Andere Angabe (Kommentar)

Das Gehalt ist von der Stelle/Position sowie von deiner Berufserfahrung abhängig und richtet sich nach deiner Leistung und dem Nutzen, den du deinem Arbeitgeber bringst.

Wenn du die selbe Sachbearbeiterstelle ausübst wie ohne/vor dem Studium, dann wirst du nicht mehr Geld bekommen, denn dein Abschluss als solcher bringt dem Arbeitgeber keinen Zusatznutzen.

Wenn du aufgrund deines Studiums einen anderen Job bekommst, bei dem du die im Studium erworbenen Kenntnisse einsetzen kannst, dann kann es sein, dass du auf dieser Stelle auch ein höheres Gehalt erhältst. Aber im Zweifelsfall auch erst nach der Einarbeitung.

Andere Angabe (Kommentar)

studium? mit oder ohne hochschule?

staatlich betriebswird ihk oder hwk oder sonst was ist nicht viel wert?

außer:

ein ag sagte mal jobs habe er keine zu vergeben aber er habe viele dinge die best möglich gelöst werden sollten?

dafür ist er auch bereit best möglich zu bezhalen?

Du kannst nur versuchen, den dafür gültigen Tarif heraus zu bringen und das dann zur Verhandlungsgrundlage nehmen. Wie viel das dann mehr ist, kann dir hier niemand verraten.

Andere Angabe (Kommentar)

Weil dein Studium zum Betriebswirt in den allermeisten Fällen null Mehrwert bringt wenn du da schon bei Tätigkeit x arbeitest und bleibst. Insbesondere bei einer Sachbearbeiterstelle.

Bei einer Neuanstellung kann man das gut mit verkaufen. Aber nicht beim jetzigen Arbeitgeber oder zumindest nicht auf demselben Posten.

EDIT Und ja staatlich geprüfter Betriebswirt hat jetzt allgemein keinen wirklichen Wert. Genauso wenig wie Handelsfachwirt usw...Ist schön zum auf die Visitenkarte draufkleben