Wo ist der Unterschied zwischen Bachelor und Staatlich geprüfter Techniker. Von dem Gehalt ist der Techniker ja oft über dem vom Bachelor?

2 Antworten

Ein Bachelor ist das Ergebnis eines Studiums, der Techniker einer Ausbildung.

Ein Techniker wird meist deswegen besser bezahlt, weil er mehr Fachwissen mitbringt, also in gewisser weise besser qualifiziert ist. Der Bachelor bringt eher mehr Allgemeinwissen ins Geschäft...

In den großen Unternehmen werden beide meist gleichwertig bezahlt.

Lebensform
Fragesteller

Techniker ist allerdings auch ein Studium welches mit einem Staatsexam statt einem akademischen Grad endet.

letztendlicher Bildungsmaßstab ist die behördliche Laufbahnzuordnung:

  • SgTechniker= Mittlerer Dienst
  • Bachelor= Gehobener Dienst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung