Staatlich geprüfter betriebswirt lohnt sich das?

7 Antworten

Mit dem Betriebswirt bist Du wesentlich besser gestellt als mit einem Industriekaufmann. Die Gehaltsklasse steigt. Wieviel Du später verdienen wirst, hängt von der Branche, vom Unternehmen und von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, dann nutze sie.

Ja das ist eine Sinvolle Sache, so kannst Du ja auch ohne STudium Karriere machen.

Denn Persone mit Abi fuhken sich meist nach ein Paar Jahren Arbeit in einem normalen Job nicht wohl und machen dann sowieso ein Fordbildung. Es ist nur die Frage was , diese kostet und ob du es Dir jetz leisten kannst.

lancia87
Fragesteller

also es würde nichts kosten. es stellt sich mir halt die Frage, ob sich 3,5 Jahre dafür lohnen oder eher ein Bachelor, wobei der Bachelor sehr viel kostet.

Schlauerfuchs  28.09.2010, 16:48
@lancia87

Das kommt darauf an, Du kannst an der Uni meist kostenlos studieren, aber Du hasst dann den Verdienstausfall. Aber eien Uniabschluss wird meise bei Bewerbungen hoeher bewertet als ein " Betreibswirt ".

Die Weiterbildung lohnt sich auf jeden Fall. Du sammelst praktische Berufserfahrung und erwirbst das Hintergrundwissen der Schule. Mit einer nebenberuflichen Weiterbildung beweist du außerdem Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Das lohnt sich auf jeden Fall.Außerdem können dir die Vorleistungen aus der Weiterbildung angerechnet werden, wenn du später noch zusätzlich auf Bachelor / Master studieren willst.

Je mehr Qualifikationen du erwirbst, desto interessanter bist du für Firmen, auch auf besser dotierten Positionen! Und da das Studium auf die Ausbildung aufsattelt und du die Altersgrenzen noch nicht erreicht hast, besteht ev. weiter Anspruch auf Kindergeld und BAB/BaföG!

Also beende den Bachelor und hänge, wenn es geht, den Master auch noch dran!

Es ist eine Ochsentour, aber es rentiert sich! Viele Firmen rekrutieren direkt aus den Abschlußgruppen der Masterstudiengänge ihren Führungs- und Fachnachwuchs! Außerdem sind die Profs und Kommilitonen gute Vitamin-B-Quellen für eine spätere Anstellung mit Aufstiegschancen.

staatl. geprüft ist einer der vielen Abschlussmöglichkeiten. Ich empfehle dir einen Fachbachelor zu machen. Zum Bsp. Marketing, Controlling oder so. Superberufsaussichten haben z.B. Fachbachelor Wirtschaftsrecht. staatl. geprüft ist vielleicht O.K. aber.. du liest es ja hier schon... es gibt bessere.